Günter Kowald, MSc

Mitglied MM Team, Direktor Export & Supply Chain Saint-Gobain Rigips Austria GmbH, Category Manager Transport Saint-Gobain Austria

Günter Kowald, MSc

Leadership hat sich zum Schlagwort im betrieblichen Alltag entwickelt und Führungspersönlichkeiten nehmen ihre Vorbildfunktion ernst, auch wenn es um das Thema Lebenslanges Lernen geht. So auch Günter Kowald, Direktor Export & Supply Chain Rigips Austria und Category Manager Transport für Saint-Gobain: „Primär ging es mir bei der Ausbildung darum, mein Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen, neue Methoden kennenzulernen um zukünftigen Herausforderungen erfolgreich gegenüberzustehen. Der Zertifikatslehrgang Leadership Competence deckte sich perfekt mit meinen Erwartungen und es wurde in kompakter Form die wichtigsten Inhalte vermittelt. Überdies sind die Vortragenden, welche über eine sehr hohe Fachkompetenz verfügen, flexibel auf individuelle und aktuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen.“

Folgende Themen und Referenten sind Günter Kowald besonders in Erinnerung geblieben: „Der Strategieteil wurde von Thomas Gabriel interessant präsentiert. Die Agilität und Resilienz eines Unternehmens waren hierbei besonders interessant. Auch das „Strukturwochenende“ mit Johannes Schneider war im Speziellen durch die „Aktivitäten basierte Analyse“ spannend. Grundsätzlich war es spannend festzustellen, welchen Reifegrad das eigene Unternehmen im Vergleich zu den vorgestellten Inhalten hat bzw. welche Ideen in der eigenen Firma noch umgesetzt werden sollten. Das Thema Organisationskultur von Prof. Dr. Güttel, rundeten das Ausbildungspaket ab indem näher auf das Verhalten durch Zusammenspiel zwischen Individuum und Situation eingegangen wurde."

Nachdem Günter Kowald auch als Lehrbeauftragter an der FH Kapfenberg tätig ist, war es für ihn besonders interessant, wieder mal auf der „anderen Seite“ Platz zu nehmen: „Ich bin der Meinung, dass ein Wissens-Update in regelmäßigen Abständen ein Garant für Erfolg ist und einfach zum Berufsleben gehört. Durch die SMBS wird die Möglichkeit der berufsbegleitenden Weiterbildung bestmöglich angeboten. Für den Zertifikatslehrgang Leadership Competence spricht die Fachexpertise, welche die Vortragenden mitbringen, als auch die dem Berufsleben entgegenkommende zeitliche Komponente.“