Petra Arenz, BfW uhcm MIM MBA

Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marienborn GmbH

Petra Arenz, BfW uhcm MIM MBA

Nach ihren positiven Erfahrungen mit zahlreichen Weiter – und Ausbildungsangeboten der SMBS, entschied sich Petra Arenz auch zur Vertiefung ihrer bereits erlernten Kenntnisse  rund um Führung und Management wieder für einen Lehrgang der SMBS. „Meine Ziele waren ein umfangreicher Einblick und das Erlernen des Umgangs mit Werkzeugen der Führung. Die intensive Besprechung und das Training in der Gruppe haben das Wissen fundiert und Einsatzmöglichkeiten veranschaulicht.“ 

Die Inhalte aus dem Kompaktlehrgang kann sie in ihrer Tätigkeit als Med. Controllerin, QMV an der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Marienborn immer wieder einsetzen, um einzelne Probleme im Kontext lösen zu können. „Die erlernten Werkzeuge helfen komplexe Systeme und Probleme sowie Umstrukturierungen zielführend durch zu denken, zu planen und umzusetzen. Ebenfalls werden die zeitliche Umsetzbarkeit und der Ablauf der strukturellen, strategischen und kulturellen Maßnahmen besser koordinierbar. Die klar systematischen Werkzeuge helfen ein ‚neutraleres‘ Bild einer komplexen Situation in relativ kurzer Zeit zu erhalten.“

Besonders beeindruckend für Arenz war die „offene Gruppe von interessierten und motivierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Bereichen und Kulturen, die bereit waren, ihr Wissen einfließen zu lassen und weiter zu geben. Die Schnelligkeit der Darstellung und der Erarbeitung lösungsorientierter Ansätze für komplexe Probleme – auch aus anderen, teils unbekannten Branchen – mit Hilfe der neu erlernten Methoden war ebenfalls sehr bereichernd.“

Auch die Rahmenbedingungen an der SMBS haben Arenz wieder überzeugt: „Die Darstellung war klar und eindeutig, die Moderation verständlich und gruppenorientiert, die Unterlagen durchwegs sehr gut, der Umgang mit den Teilnehmern immer freundlich, aufgeschlossen und zielorientiert, die Räumlichkeiten angenehm und ruhig – die Betreuung vor, nach und während der Seminare durch die Mitarbeiter der SMBS gewohnt professionell, immer lösungsorientiert und herzlich – einfach super!“

Wir danken für die lobenden Worte und wünschen Ihnen für ihre Zukunft auch weiterhin alles erdenklich Gute!