Presseinfo, 29. August 2005
Seit mehr als zehn Jahren läuft an der Universität Salzburg ein praxisnahes und berufsbegleitend konzipiertes Studienprogramm für internationale Geschäftstätigkeit, Logistik und Management. Das von der Wirtschaft mit großer Akzeptanz angenommene Masterprogramm schließt mit dem akademischen Grad eines "MIB - Master of International Business" an der Universität Salzburg ab.
"Es ist sehr erfreulich, dass der im Herbst 2005 startende Lehrgang mit 26 TeilnehmerInnen wieder ausgebucht ist", berichtet Lehrgangsleiter Univ. - Prof. Dr. Walter Penker. Die Möglichkeit, nach dem MIB Abschluss, den neuen Global Executive MBA in General Management als Upgrading zu absolvieren, ist sicherlich mit ein Grund, warum das Interesse so groß ist, so Penker. Deshalb müssen wir heuer sehr viele InteressentInnen auf den im Herbst 2006 startenden Lehrgang vertrösten.
Die Studieninhalte sind explizit auf die Erfordernisse im Bereich internationaler Geschäftstätigkeit abgestimmt und stellen ein maßgeschneidertes Bildungsangebot für Berufstätige und Absolventen unterschiedlichster Fakultäten dar, die in Produktions- und Handelsfirmen, Dienstleistungsbetrieben, Banken und Speditionen international tätig sind.
Die Kombination aus praxisbezogenen Projektseminaren und fachlich hoch stehender Wissensvermittlung garantiert ein Ausbildungsprogramm, das den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft entspricht und im zunehmenden Maße auch von den KMU genützt wird. Die Liste der Firmen, die ihre Angestellten in diesem Master-Lehrgang ausbilden lassen, liest sich wie ein"Who is who" der Salzburger Wirtschaft. Die Teilnehmer kommen großteils aus Unternehmen, die unter den 20 größten Exporteuren Salzburg aufgelistet werden, wie z. B. Red Bull, Sony, Emco, Senoplast oder Puma.
"Dieses sehr berufsnahe Studienprogramm fördert nicht selten neue Geschäftsideen die in erfolgreichen Unternehmungsgründungen münden", so Univ.- Prof. Dr. Walter Penker, Lehrgangsleiter des MIB Masterprogramms.
So hat sich z. B. Ralf Affenzeller, Student des MIB Lehrganges bereits im Frühjahr 2004 entschlossen, mit seiner Spedition Contop GmbH eine völlig neue Dienstleistung auf den Markt zu bringen. "Im Grunde geht es um ein Angebot zur Lagerung von Privatgegenständen, Hausrat, Akten, Freizeitartikel, Sportgeräte u. v. a. m. für Privatkunden, Handelsunternehmen und Gewerbebetriebe im lokalen Einzugsgebiet der Stadt Salzburg", so Affenzeller.
Das Projekt wurde schließlich im Frühsommer dieses Jahres in Form eines Echtbetriebes aufgenommen. (www.rent-a-store.at)
Der Zusammenhang zwischen dieser Projektentwicklung und meinem MIB Studium besteht darin, dass ich in unerwartet großem Umfang von den Lehrinhalten des Studiums profitieren kann. Die Projektentwicklung selbst erfolgte beinahe zeitgleich mit den jeweiligen Modulen. In der Tat war es oft so, dass ich definitiv Lehrinhalte des vorangegangenen Wochenendes direkt und unmittelbar in der darauf folgenden Woche in meinem Unternehmen umsetzen konnte. Insbesondere waren davon die Bereiche Werbung & Marketing, Projektmanagement, sowie Module mit rechtlichen Schwerpunkten und Controlling betroffen.
Raiffeisen Salzburg vergibt Leistungs-Stipendien
Raiffeisen Salzburg vergab auch heuer zwei Leistungsstipendien (50 Prozent der Kostenübernahme für Selbstzahler) für den MIB - Universitätslehrgang.
Wissenschafts- und Bildungssponsoring bilden einen der Schwerpunkte der Sponsoringaktivitäten bei Raiffeisen. "Wissenschaftssponsoring schafft Werte, die Menschen prägen, es fördert den Austausch zwischen Lehre und Praxis und stellt sicher, dass die Anforderungen der heutigen Wirtschaft in die hochwertigen Ausbildungsprogramme der SMBS einfließen", so Generaldirektor DDr. Günther Reibersdorfer. So werden auch künftig wieder die Lehrgangsteilnehmer im Rahmen einer Exkursion bei Raiffeisen Salzburg in das Bankwesen schnuppern können, wo es in der Devisenhandelsabteilung des Raiffeisenverbandes Salzburg praxisbezogene Wissensvermittlung gab.










