General Management
education for leaders
GM

Executive MBA

General Management und Entrepreneurship

Ein Studium für Generalisten mit Führungsanspruch. General Management-Know-how und Leaderships-Tools, die für alle Branchen anwendbar sind. In diesem Präsenzstudium im Umfang von 90 ECTS sind strategische Unternehmensführung, Digitalisierungs- und Innovationsstrategien und das Eröffnen neuer Geschäftsfelder für den nachhaltigen Unternehmenserfolg Studieninhalt.

Sie suchen nach einer anderen Executive MBA Vertiefung?

Zurück zur Übersicht >>>

Kontakt

Maria Marschall_SMBS StudienberatungMaria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Kontakt

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Key Facts

Studiendauer

berufsbegleitendes Präsenzstudium, 8 Wochen-Blockmodule in 18 Monaten

Nächster Studienstart: 27. Februar 2023

Kosten

€ 21.350,-
(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Executive Master of Business Administration – MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassungsvoraussetzungen

Personen mit abgeschlossenem Studium und adäquater Berufserfahrung.

Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich.

Englischkenntnisse auf B2 Level erforderlich.

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik
Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

Fokus auf Präsenzunterricht

In Verbindung mit unserem erprobten Hygienekonzept, setzen wir auf Kleingruppen und verfügen auch über das digitale Equipment, um Studierenden die nicht anreisen können, trotzdem die Teilnahme zu ermöglichen. So konnten wir im WS 2021/22 und im SS 2022 alle Module in Salzburg wie geplant abhalten. 

Studienstart: 27. Februar 2023

Module & Inhalte

Experten lehren in diesem Studiengang praxisorientierte Studieninhalte, die alle Unternehmensbereiche umspannen und Ihnen neue Kompetenzen auf allen Gebieten sichern.

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 27.02 – 04.03.2023

  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Unternehmensrecht
  • Change-Management
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 24.04. – 29.04.2023

  • Projektmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Prozessmanagement
  • Strategie, Struktur und Organisation
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 19.06 – 24.06.2023

  • Kostenrechnung und Controling
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Personalmanagement
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 21. – 26.08.2023

  • Führung und Ethik
  • Soziale Kompetenzen
  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Fallstudien

@ SMBS Salzburg

Präsenzphase: 25.- 29.09.2023 (Mo. – Fr.)

  • Marketing and Sales
  • Vertriebsstrategien
  • Marktanalyse
  • Die Marke – Markenstrategie
  • Risikomanagement
  • Fallstudien- Gruppenarbeiten

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 13.- 17.11.2023 (Mo. – Fr.) 

  • Innovationsmanagement
  • Ideen- und Kreativitätstechniken
  • Lean Management
  • Geschäftsmodelle und deren Entwicklung
  • Business Modelling and Design Thinking
  • Fallstudien – Gruppenarbeiten

@York University, Toronto

Präsenzphase: März 2024 (Mo. – Sa.)

  • Entrepreneurship & Leadership
  • Outsourcing
  • Introduction to Canadian Society and Politics
  • Brand Management during a Crisis
  • Coercive Negotiation Skills
  • Understanding and Managing Global Risks
  • Case Studies

“Global Entrepreneurship”

@Georgetown University in Washington D.C.

Präsenzphase: März 2024 (Mo. – Sa.)

  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategic Communication and Personal Brand
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiaton  Skills
  • Case Studies

ODER

“Doing Business in China”

@Fudan University, Shanghai

Präsenzphase: Mai 2024 (Mo. – Sa.)

  • Business Environment in China and its Impact on Foreign Entrepreneurs
  • Foreign Direct Investment in China
  • How to Conduct Cross-cultural Business
  • Business Model Comparison: Multinational Companies vs. Local Companies
  • Intellectual Property Law

Abschluss
“Executive Master of Business Administration” der Paris Lodron Universität Salzburg

Beratung & Bewerbung

Maria Marschall_SMBS StudienberatungMaria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Beratung & Bewerbung

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Absolventen berichten

Referentenliste (Auszug)

Management- & Leadership Core-Module

Univ.-Prof. Dr. Martin Auer
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Unternehmensrecht

Mag. Elisabeth Burghofer                                                                          Burghofer Consulting                                                                                              LV: Soziale Kompetenzen             

Mag. Wolfgang Dobretzberger
Spitze Unternehmensberatung
LV: Bilanzierung und Bilanzanalyse

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon
HSP Consulting AG
LV: Kostenrechnung und Controlling

Mag. Christian Sterrer
Setting Milestones GmbH
LV: Projektmanagement

Dr. Andreas Wieland
Dr. Andreas Wieland Consulting
LV: Change-Management

Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Investition und Finanzierung

Spezialisierung

Prof. Dr. Thomas Batz
Duale Hochschule Baden-Württemberg
LV: Lean Management                                                                                          2. LV: Risikomanagement

FH-Prof. Mag. Günter Berger                                                                                                   FH Salzburg
LV: Marketing and Sales

Prof. Dr. Robert Bies                                                                                                        Georgetown University Washington
LV: Fostering Innovation

Prof. Dr. Peter Constantinou                                                                                 University of Toronto                                                                                                               LV: Brand Management during a Crisis

Daniel Couladis, MBA
Georgetown University Washington
LV: Strategic Communication and Brand Management

Prof. Dr. Michael Czinkota                                                                                 Georgetown University Washington                                                                  LV: Advanced Strategic Management – Market Entry

Ing. Jürgen Graner                                                                                  Globalator Ltd.                                                                                                      LV: Transaction Based Growth Management

Prof. Dr. Walid Hejazi                                                                               University of Toronto                                                                                             LV: Outsourcing

Univ.-Prof. Dr. Katja Hutter                                                                      Leopold-Franzens-Universität Innsbruck                                                         LV: Marktanalyse  

Dr. Eugene Kogan                                                                                                                  Harvard University                                                                                               LV: Coercive Negotiation Skills

Prof. Dr. Eric Langenbacher                                                                                       Georgetown University Washington                                                                     LV: Introduction to U.S. Society, Markets and Politics

 Mike Mears, MBA                                                                                                     Georgetown University Washington                                                                  LV: Good Bosses, Bad Bosses

Dr. Mathias Müller                                                                                                               Pro4s & Partner GmbH und Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen         LV: Innovationsmanagement

Prof. Dr. Irvin Studin                                                                                                  Universite du Quebec a Montreal                                                                       LV: Managing and Understanding Global Risks

Kooperationspartner

York University, Toronto Logo
York University, Toronto
Georgetown University, Washington D.C.
Fudan University, Shanghai