Executive MBA Marketing- und Salesmanagement

Strategie, Kundenorientierung und Innovation als Erfolgsfaktoren

In Zeiten knapper Ressourcen, schneller Entscheidungen und mündiger Konsumenten braucht es eine Palette an Kompetenzen um am Markt nachhaltig kompetitiv zu sein.

Das berufsbegleitende Executive MBA Studium Marketing & Sales kombiniert Leadership-, Strategie- und Management-Fokus mit aktuellsten Learnings aus den Bereichen Innovation, Marktforschung, Brand Management, Sales und Digital.

Kontakt
Mag. Sandra Wöß
Leitung Bewerber-Management und Marketing
Anmeldeformular Download

Ziele & Nutzen

Ziel des berufsbegleitenden Executive MBA Marketing- und Salesmanagement ist die Vermittlung von Analyse-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben in den Geschäftsfeldern Marketing und Vertrieb. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, zentrale Aspekte und Methoden des modernen Managements auf komplexe Aufgaben- und Problemstellungen im Kontext von Marketing- und Verkaufs-Performance, sowie Servicequalität anzuwenden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Praxisrelevanz der Inhalte und eine Diskussion von Real-Life-Cases der Vortragenden gelegt. Neben der Vermittlung fundierter General-Management-Inhalte (strategische Konzepte und ganzheitliches Wissen) und Leadership-Kompetenzen liegt der Fokus in den Spezialisierungs-Modulen des berufsbegleitenden Executive MBA Marketing- und Salesmanagments auf folgenden Kernbereichen:

  • Open Innovation
  • Marktforschung
  • Design Thinking
  • Brand Management
  • Markenpositionierung und Preisfindung
  • Strategisches und operatives Vertriebsmanagement
  • Social Media und Online Marketing
  • Integrated Campaign Management
  • Supplier und Key Account Management
  • CRM
  • Strategische Integration der Vertriebskanäle

Zielgruppen & Kooperationspartner

  • UnternehmerInnen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die eine akademische Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- und Salesmanagement erwerben möchten.

 

Das international ausgerichtete berufsbegleitende Studium sieht ein einwöchiges Auslandsmodul an der York University / University of Toronto in Toronto und optional einen Study Trip (eine Woche) an die Georgetown University in Washington D.C. oder der Fudan University in Shanghai vor. Das Modul an der York University setzt den Fokus auf Social Media und New Media Management sowie Big Data und integriertes Kampagnenmanagement. Die Inhalte werden durch zahlreiche Case Studies ergänzt.

Facts & Figures

Studiendauer

Studiendauer

berufsbegleitend, 8-Wochen-Blockmodule innerhalb von 4 Semestern

Studienbeginn: 18. Oktober 2021

ECTS: 90

Kosten

Kosten

€ 21.350,-

(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten, steuerbefreit)

Sprache

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Abschluss / Titel

Executive Master of Business Administration – MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassung

Zulassung

Personen mit abgeschlossenem Studium ODER mit adäquater Berufserfahrung.

Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich.

Lehrgangsleitung

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik

Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

18. Oktober 2021
Studienstart

Module & Inhalte

Modul 1
18.-23.Oktober 2021
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Management- & Leadership Core-Modul

Modul 2
06.-11.Dezember 2021
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Management- & Leadership Core-Modul

Modul 3
28.02.-05.März 2022
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Management- & Leadership Core-Module

Modul 4
06.-13.Juni 2022
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Management- & Leadership Core-Modul

Modul 5
Oktober 2022
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Strategisches Marketing- und Produktmanagement

Modul 6
Jänner 2023
SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

Vertriebsmanagement 2.0

Modul 7
März 2023
York University / University of Toronto @ Toronto

New Challenges in Marketing and Sales

Modul 8
März 2023
Georgetown University @ Washington D.C. ODER Fudan University @ Shanghai ODER Projektarbeit

"Global Entrepreneurship" ODER "Doing Business in China" ODER Projektarbeit

Modul 9

Master-Thesis

Erhalten Sie hier den Programm-Folder zu Ihrem gewünschten MBA-Studium

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Programm-Manager und vereinbaren Sie auf Wunsch ein Vier-Augengespräch bei uns im Haus.

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!
Microsoft Edge Google Chrome Firefox