MBA Marketing und Salesmanagement
education for leaders
MSM

Marketing- und Salesmanagement

Strategie, Kundenorientierung und Innovation als Erfolgsfaktoren.

Kontakt

Sandra Wöss_SMBS StudienberatungMag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Kontakt

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Key Facts

Studiendauer

berufsbegleitendes Präsenzstudium, 8 Wochen-Blockmodule in 18 Monaten

Nächster Studienstart: 10. Oktober 2022

Kosten

€ 21.350,-
(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Executive Master of Business Administration – MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassungsvoraussetzungen

Personen mit abgeschlossenem Studium und adäquater Berufserfahrung.

Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich.

Englischkenntnisse auf B2 Level erforderlich.

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik
Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

Studienstart: 10. Oktober 2022

Module & Inhalte

In Zeiten knapper Ressourcen, schneller Entscheidungen und mündiger Konsumenten braucht es eine Palette an Kompetenzen, um am Markt nachhaltig kompetitiv zu sein.

Das Executive MBA Studium Marketing- und Salesmanagement kombiniert Leadership-, Strategie- und Management-Ausbildung mit aktuellsten Learnings aus den Bereichen Innovation, Marktforschung, Brand Management, Sales und Digitalisierung. 

@ SMBS  Salzburg

Präsenzphase: 10.-14.10.2022 (Mo. – Fr.)

  • Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung) 
  • Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
  • Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 16. – 20.01.2023 (Mo. – Fr.)

  • Strategisches Sales Management: Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
  • Key Account Management: Strategien entwickeln und implementieren
  • Effektives Supplier Relationship Management
  • Analysen von Vertriebskanälen – die strategische Wahl des Vertriebssystems
  • Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO

@York University, Toronto

Präsenzphase: März 2023 (Mo. – Sa.)

  • How to effectively use Social Media in Marketing
  • Sales and Recruiting
  • Customer Relationship Management and Big Data
  • Integrated Communication – Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies

 

„Global Entrepreneurship“

@Georgetown University, Washington D.C.

Präsenzphase: März 2023 (Mo. – Sa.)

  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategic Communication and Personal Brand
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiating Skills
  • Case Studies

ODER

„Doing Business in China“

@Fudan University, Shanghai

Präsenzphase: 22. – 27.05.2023 (Mo. – Sa.)

  • Asia’s Approach to Marketing and Sales
  • Business Environment in China and its Impact on Foreign Entrepreneurs
  • Foreign Direct Investment in China
  • How to Conduct Cross-cultural Business
  • Business Model Comparison: Multinational Companies vs. Local Companies
  • Intellectual Property Law

Alternativ zum Washington-Modul ODER Shanghai-Modul können sich Studierende entscheiden, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25 bis 30 Seiten zu verfassen.

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Oktober 2023

  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Unternehmensrecht
  • Change-Management
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: November 2023

  • Projektmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Prozessmanagement
  • Strategie, Struktur und Organisation
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Februar 2024

  • Kostenrechnung und Controling
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Personalmanagement
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Mai 2024

  • Führung und Ethik
  • Soziale Kompetenzen
  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Fallstudien

Abschluss
“Executive Master of Business Administration” der Paris Lodron Universität Salzburg

Beratung & Bewerbung

Sandra Wöss_SMBS StudienberatungMag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

 

Beratung & Bewerbung

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

 

Absolventen berichten

Referentenliste (Auszug)

Management- & Leadership Core-Module

Univ.-Prof. Dr. Martin Auer
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Unternehmensrecht

Mag. Wolfgang Dobretzberger
Spitze Unternehmensberatung
LV: Bilanzierung und Bilanzanalyse

Dr. Markus Griesbeck, MBA
MESG® – Management Experts St. Gallen
LV: Strategie, Struktur & Organisation

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon
HSP Consulting AG
LV: Kostenrechnung und Controlling

Mag. Christian Sterrer
Setting Milestones GmbH
LV: Projektmanagement

Dr. Andreas Wieland
Dr. Andreas Wieland Consulting
LV: Change-Management

Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Investition und Finanzierung

Spezialisierung

FH-Prof. Mag. Günter Berger
FH Salzburg
LV: Strategisches Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Peter Constantinou
York University Toronto
LV: Brand Management during a Crisis

Dr. Giordano Koch
Hyve – the innovation company
LV: Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation

Univ.-Prof. Dr. Florian Siems
Technische Universität Dresden
LV: Preisfindung

FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher
FH Salzburg
LV: Strategisches Marketing

Kooperationspartner

York University, Toronto
Georgetown University, Washington D.C.
Fudan University, Shanghai