MBA Marketing und Salesmanagement
education for leaders
MSM

Executive MBA

Marketing- und Salesmanagement

Strategie, Kundenorientierung und Innovation als Erfolgsfaktoren.

Kontakt

Sandra Wöss_SMBS StudienberatungMag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Kontakt

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Key Facts

Studiendauer

berufsbegleitendes Präsenzstudium, 8 Wochen-Blockmodule in 18 Monaten

Nächster Studienstart: 10. Oktober 2022

Kosten

€ 21.350,-
(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Executive Master of Business Administration – MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassungsvoraussetzungen

Personen mit abgeschlossenem Studium und adäquater Berufserfahrung.

Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich.

Englischkenntnisse auf B2 Level erforderlich.

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik
Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

Fokus auf Präsenzunterricht

In Verbindung mit unserem erprobten Hygienekonzept, setzen wir auf Kleingruppen und verfügen auch über das digitale Equipment, um Studierenden die nicht anreisen können, trotzdem die Teilnahme zu ermöglichen. So konnten wir im WS 2021/22 und im SS 2022 alle Module in Salzburg wie geplant abhalten. 

Studienstart: 10. Oktober 2022

Module & Inhalte

In Zeiten knapper Ressourcen, schneller Entscheidungen und mündiger Konsumenten braucht es eine Palette an Kompetenzen, um am Markt nachhaltig kompetitiv zu sein.

Das Executive MBA Studium Marketing- und Salesmanagement kombiniert Leadership-, Strategie- und Management-Ausbildung mit aktuellsten Learnings aus den Bereichen Innovation, Marktforschung, Brand Management, Sales und Digitalisierung. 

@ SMBS  Salzburg

Präsenzphase: 10.-14.10.2022 (Mo. – Fr.)

  • Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung) 
  • Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
  • Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: 16. – 20.01.2023 (Mo. – Fr.)

  • Strategisches Sales Management: Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
  • Key Account Management: Strategien entwickeln und implementieren
  • Effektives Supplier Relationship Management
  • Analysen von Vertriebskanälen – die strategische Wahl des Vertriebssystems
  • Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO

@York University, Toronto

Präsenzphase:05.-11.03.2023 (So – Sa)

  • How to effectively use Social Media in Marketing
  • Sales and Recruiting
  • Customer Relationship Management and Big Data
  • Integrated Communication – Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies

 

„Global Entrepreneurship“

@Georgetown University, Washington D.C.

Präsenzphase: 12.-18.03.2023 (So – Sa)

  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategic Communication and Personal Brand
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiating Skills
  • Case Studies

ODER

„Doing Business in China“

@Fudan University, Shanghai

Präsenzphase: 22. – 27.05.2023 (Mo – Sa)

  • Asia’s Approach to Marketing and Sales
  • Business Environment in China and its Impact on Foreign Entrepreneurs
  • Foreign Direct Investment in China
  • How to Conduct Cross-cultural Business
  • Business Model Comparison: Multinational Companies vs. Local Companies
  • Intellectual Property Law

Alternativ zum Washington-Modul ODER Shanghai-Modul können sich Studierende entscheiden, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25 bis 30 Seiten zu verfassen.

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Oktober 2023

  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Unternehmensrecht
  • Change-Management
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: November 2023

  • Projektmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Prozessmanagement
  • Strategie, Struktur und Organisation
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Februar 2024

  • Kostenrechnung und Controling
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Personalmanagement
  • Fallstudien

@SMBS Salzburg

Präsenzphase: Mai 2024

  • Führung und Ethik
  • Soziale Kompetenzen
  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Fallstudien

Abschluss
“Executive Master of Business Administration” der Paris Lodron Universität Salzburg

Beratung & Bewerbung

Sandra Wöss_SMBS StudienberatungMag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

 

Beratung & Bewerbung

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

 

Absolventen berichten

Referentenliste (Auszug)

Management- & Leadership Core-Module

Univ.-Prof. Dr. Martin Auer
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Unternehmensrecht

Mag. Wolfgang Dobretzberger
Spitze Unternehmensberatung
LV: Bilanzierung und Bilanzanalyse

Dr. Markus Griesbeck, MBA
MESG® – Management Experts St. Gallen
LV: Strategie, Struktur & Organisation

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon
HSP Consulting AG
LV: Kostenrechnung und Controlling

Mag. Christian Sterrer
Setting Milestones GmbH
LV: Projektmanagement

Dr. Andreas Wieland
Dr. Andreas Wieland Consulting
LV: Change-Management

Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Investition und Finanzierung

Spezialisierung

FH-Prof. Mag. Günter Berger
FH Salzburg
LV: Strategisches Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Peter Constantinou
York University Toronto
LV: Brand Management during a Crisis

Dr. Giordano Koch
Hyve – the innovation company
LV: Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation

Univ.-Prof. Dr. Florian Siems
Technische Universität Dresden
LV: Preisfindung

FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher
FH Salzburg
LV: Strategisches Marketing

Kooperationspartner

York University, Toronto
Georgetown University, Washington D.C.
Fudan University, Shanghai