Class of 2016 – Erster Durchgang des beliebten MBAs „Marketing und Vertrieb“ erfolgreich abgeschlossen

Class of 2016 – Erster Durchgang des beliebten MBAs „Marketing und Vertrieb“ erfolgreich abgeschlossen

6.04.2018

Als Reaktion auf Anfragen von Interessenten und Unternehmen der Salzburger Wirtschaft entschied sich die SMBS 2016 eine erstklassige, postgraduale Ausbildung mit starkem Marketing- und Vertriebsfokus anzubieten. Der MBA „Marketing- und Vertriebsmanagement“ war geboren und startete im Oktober 2016 bereits ausgebucht in die erste Runde. Eine Reihe von hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Praxis stellten sicher, dass zu jeder Zeit Praxisbezug und Aktualität der Inhalte gegeben war. Einige seien hier genannt:

  • Für den Marketing-Management Block ist Katja Hutter (Professur Uni Salzburg sowie Research Fellow an der Harvard University, NASA Tournament Lab) gemeinsam mit Prof. Dominik Walcher (Professur FH Salzburg sowie Research Associate am Massachusetts Institute of Technology – MIT) verantwortlich. Die beiden sind ihres Zeichens Experten in Themen wie Open Innovation, Brand Management und User Generated Content und führten durch eine spannende erste Modul-Woche.
  • Den Fokus Vertriebsmanagement gestalteten Prof. Günter Berger (Professur FH Salzburg sowie Unternehmensberater) und Matthias Theiner (M.O.T. Consulting) gemeinsam aus. Themen wie die Wahl des richtigen Vertriebskanals, Key Account Management und User Experience spielten hier eine wichtige Rolle. Ein Highlight der Woche war sicher die spannede Exkursion nach München, bei der die Studierenden verschiedenste Vertriebskonzepte direkt vor Ort kennenlernen und analysieren konnten.
  • Den krönenden Abschluss bildete das Modul an der University of Toronto, Kanada. Federführend war hier Prof. Peter Constantinou, Spezialist im Bereich „Brand Management in a Crisis“. Die Studierenden erlebten den „Canadian Way of Doing Marketing and Sales“ live und befassten sich mit relevanten Themen wie Social Media Marketing, Big Data und Integrated Campaign Management.

Von unserer Seite gilt es nun “Danke!” zu sagen. Zum einen an die hervorragenden Referenten, die mit ihrem Engagement die Teilnehmer begeistern konnten, zum anderen an die Studierenden, die mit Interesse, Ehrgeiz und auch Spaß in den MBA gestartet sind und so alle Module erfolgreich absolviert haben. Wir wünschen nun alles Gute beim Fertigstellen der MBA Thesen!

Die SMBS freut sich im Herbst 2018 nun bereits in den dritten Durchgang des MBAs „Marketing- und  Vertriebsmanagement“ zu starten! Mehr dazu unter: https://www.smbs.at/studium/mba/marketing-vertrieb/