MBL: Praxisbeispiele für Juristen

MBL: Praxisbeispiele für Juristen

21.01.2015

Die Studierenden des diesjährigen MBL-Lehrganges erhielten einen besonderen Einblick in die Praxis von Unternehmensumgründungen. Prof. Auer durfte im Rahmen des Moduls „Umgründungen“ Frau Mag. Sigrid Sames, ihres Zeichens Firmenbuchrichterin des Landesgerichtes Salzburgs, als Coreferentin begrüßen. Frau Mag. Sames ist tagtäglich mit Umgründungen befasst. Sie hatte auch zwei Praxisfälle mit im Gepäck: eine Unternehmens-Spaltung sowie eine -Verschmelzung. Diese wurden von den Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten analysiert und schließlich präsentiert. Alle Studierenden waren von dieser Kombination von Wissensvermittlung und Praxis angetan. Beide Referenten konnten auch für den nächsten MBL schon wieder gesichert werden – auch ihnen waren die intensiven Diskussionen und die Qualität der studentischen Beiträge eine Freude.
Die Themen der nächsten Tage dieses intensiven Moduls sind Grundlagen der Bilanzanalyse, Formen der Unternehmensfinanzierung und Mergers und Acquisitions.

Start nächster MBL: 05.10.2015