Neue Erfolgsrezepte im Marketing: Der Kunde als Innovationspartner

Neue Erfolgsrezepte im Marketing: Der Kunde als Innovationspartner

17.05.2017

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ab. Bereits eine kleine Serie von Misserfolgen kann den Fortbestand eines Unternehmens ernsthaft gefährden. Daher müssen Innovationsprozesse bestmöglich gestaltet werden. Fiel die Produktentwicklung bis vor einiger Zeit  noch komplett in den Aufgabenbereich der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, so hat sich in den letzten Jahren in diesem Bereich ein neuer Trend entwickelt: Externe Quellen wie Universitäten, Mitbewerber und Zulieferer werden zunehmend in den Innovationsprozess eines Unternehmens integriert. Zahlreiche Studien, so auch von Prof. DI Dr. Dominik Walcher, Vortragender im MBA-Studium „Marketing & Vertrieb“ der SMBS, belegen, dass die frühzeitige Integration von Kunden in den betrieblichen Entwicklungsprozess den Innovationserfolg deutlich steigern kann. Diese neue Wettbewerbsstrategie wird trotz dessen von vielen Unternehmen noch unzureichend genutzt. Um sich erfolgreich vom traditionell geschlossenen Innovationsprozess abzuwenden und sich für die Interaktion mit dem Marktpartner Kunde zu öffnen, müssen sich Mitarbeiter von Unternehmen verstärkt Know-how in diesem Bereich aneignen.
Zwei spannende Publikationen von Prof. Walcher hier:
Researchgate: Der Kunde als InnovationspartnerSpringer Link: Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration Im MBA-Studium Marketing & Vertrieb gibt Prof. DI Dr. Dominik Walcher sein umfangreiches Wissen in dem Bereich Kundenintegration an die Studierenden weiter. Dominik Walcher zählt zu den Vorreitern in diesem Forschungsgebiet und lehrt unter anderem an einer der weltweit führenden Eliteuniversitäten, dem Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA.
Weitere Informationen zum MBA-Studium Marketing & Vertrieb und wie Sie sich anmelden können, finden Sie unter: https://www.smbs.at/studium/studium/mba-programme/mba-marketing-und-vertrieb.html