Header SMBS_Alumni Alexey Semenov, MBA
education for leaders

Alumnus Dr. Ralf Schechowiz über das Doktorats Programm Riga

Alumni Dr. Ralf Schechowiz

Dr. Ralf Schechowiz hat an der SMBS das Doktorats Programm „Dr. in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lettlands, Riga“ erfolgreich absolviert und hat sich die Zeit genommen, über sein Studium zu erzählen.

Berufsbegleitendes Studium als Vorteil

Den Wunsch ein Doktoratsstudium zu absolvieren, hegt Schechowiz bereits seit vielen Jahren „Seit 25 Jahren begleitet mich die Idee. Bereits während meines FH-Studiums wurde diese Möglichkeit erwähnt, jedoch gab es nie das passende Programm.“ berichtet Schechowiz. An der SMBS wurde er nun fündig.

Dr. Ralf Schechowiz, CFO/Kfm. Geschäftsführer im Maschinen- und Anlagenbau, hat sich für das Doktorats Programm an der Universität Lettlands in Zusammenarbeit mit der SMBS entschieden, weil dieses auch Fachhochschulabsolventen, so diese auf Master-Niveau abgeschlossen haben (300 ECTS, guter Studienerfolg) offensteht. Auch die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend absolvieren zu können, überzeugte ihn.

Gemeinsam überwindet man Herausforderungen und geistige Blockaden

Während des Studiums empfand er die Zusammenarbeit in der Gruppe als sehr gut und aus den Kommilitonen wurden schnell neue Freunde, die das gleiche Ziel verfolgten. „Gemeinsam überwindet man Herausforderungen und geistige Blockaden“ erzählt Schechowiz. Auch den Kontakt zu den Referenten, ein Mix aus Praxis und Wissenschaft, empfand er als ebenbürtig und bereichernd. 

Hervorzuheben ist dabei seine Supervisorin Prof. Dr. Erika Sumilo von der Universität in Riga, die ihm wichtige Tipps an den entscheidenden Stellen gab und so maßgeblich am Forschungsfortschritt beteiligt war. Die Doktoranden sind während der gesamten Studienzeit unter der Doppelbetreuung von Professoren der SMBS und der University of Latvia.

Doktorarbeit bringt Mehrwert für die berufliche und persönliche Entwicklung

In seiner Doktorarbeit beschäftigte sich Schechowitz mit dem Thema „Interim Manager“.  Ralf Schechowiz dazu: „Vor meiner Tätigkeit als CFO war ich im gleichen Bereich als Interim Manager tätig. Da Interim Mandate befristet sind, stellt sich immer die Frage, welchen Beitrag Interim Manager in dieser kurzen Zeitspanne zum Erfolg des Unternehmens leisten. 

Dabei gilt es, das Projekt erfolgreich zu gestalten, im Fachbereich des CFO positiven Einfluss zu nehmen und nicht zuletzt, den Unternehmenserfolg zu steigern.“ Der Transfer von beruflichen Themen in die eigene wissenschaftliche Arbeit ist in den Dissertationen an der SMBS explizit gewollt, da so das stetige Interesse und die Weiterentwicklung am eigenen Forschungsvorhaben gefördert wird.

Auch auf persönlicher Ebene konnte Schechowitz aus dem Studium einiges mitnehmen: „Ich habe mir wieder einmal bewiesen, dass ich in der Lage bin, zielstrebig Aufgaben über einen längeren Zeitraum hinweg zu lösen.“ Auch seine Sprachkompetenzen konnte er erweitern: „Der Umgang mit der englischen Sprache hat sich erheblich verbessert.“

Zudem erkennt er, dass er sich beruflich weiterentwickeln konnte: „In der Präsentation der eigenen Arbeit bin ich routinierter geworden.“ In Bezug auf seinen Beruf ergänzt er zudem: „Ich bin sicher, dass ich als Interim Manager den Herausforderungen besser gewachsen bin und einen positiven Wert für meine Kunden/ Unternehmen leisten kann.“

Wichtige Tipps für zukünftige Studierende

Zukünftigen Studierende des Doktorats Programm möchte Schechowiz folgende sieben Tipps mit auf dem Weg geben:

  1. Beginne sofort mit dem Schreiben der Doktorarbeit und nutze zur Literaturverwaltung unbedingt Citavi.
  2. Besuche alle Seminare.
  3. Arbeite täglich daran (besser 30 min täglich als 4h nur am Wochenende).
  4. Wissenschaftliche Publikationen fallen leichter, wenn erste Ergebnisse vorliegen.
  5. Plane längere Urlaubsphasen gegen Ende des Programms ein.
  6. Suche so früh wie möglich nach Feedback vom Betreuer /Professoren.
  7. Versuche nicht perfekt zu sein. Besser die 85% Lösung heute als die 100% Lösung nie.

Zum Abschluss reflektiert Dr. Schechowiz, der als Erster seiner Jahrgangs-Kohorte das Studium abschließen konnte, dass man das Doktoratsstudium nicht auf die leichte Schulter nehmen und parallel dazu nicht zu viele weitere Herausforderungen in Angriff nehmen sollte.

Das Doktorats Programm „Dr. in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lettlands, Riga“ ist national akkreditiert, berufsbegleitend aufgebaut und findet in administrativer Kooperation mit der SMBS statt. Der akademische Grad „Doctor of Science in Management und Economics“ wird von der staatlichen Universität Lettlands, Riga verliehen. Im Zentrum des Studiums steht die Doktorarbeit, die in Form eines Forschungsprojekts ausgearbeitet wird. Der Projektfortschritt und die korrekte Vorgehensweise im Forschungsprojekt wird durch regelmäßige Evaluierungssitzungen begleitet.

Die Teilnahme an Doktorandenseminaren, Konferenzen bzw. Doktorandenworkshops, Veröffentlichung von Publikationen sowie Unterrichtsaktivitäten ist während des gesamten Studiums verpflichtend und bringt neben einer kontinuierlichen Wissenserweiterung auch ein intensives Netzwerken mit anderen Wissenschaftlern mit sich. Erfahren Sie mehr zum „Dr. in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lettlands, Riga“