24.04.2020

MBA Health Care Management Student zur Covid-Krise

MBA Health Care Management Student zur Covid-Krise

MBA Health Care Management Student zur Covid-Krise

Dr. Günther Stuflesser, stellv. Primar Orthopädie am Krankenhaus Meran, der an der SMBS den MBA Health Care Management studiert, äußert sich zu der aktuellen Covid-Krise, die seiner Meinung nach für viele im Gesundheitswesen in Europa überraschend kam:

„Diese Krise trifft die Gesundheitssysteme Europas unerwartet. In kleineren Krankenhausrealitäten geht es darum, die direkt und indirekt damit verbundenen Probleme zu verstehen, Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten und Entscheidungen zu treffen.“ Auch auf die Organisation der Ressourcen im normalen Krankenhausalltag wie beispielsweise von Personal oder Patienten sollte geachtet werden, da es auch hier zu Problemen kommt: „Weiterhin gilt es auch Nicht-Covid Patienten zu versorgen, dies stellt durch Personalengpässe, pandemiebedingte Restriktionen im OP und durch neue gestaltete Covid-freie Patientenwege ein nicht unerhebliches Problem dar.“ 

Für Dr. Stuflesser sind die Studieninhalte des MBA Health Care Management sehr hilfreich für die Ausübung seines Berufs in Zeiten der Krise: „Schon nach den ersten Modulen kann ich mich erlernter Werkzeuge bedienen. Neu Erlerntes aus Kommunikation /Präsentation, Projekt- und Prozessmanagement und Elemente des HR waren und sind hilfreich in der pandemiebedingten strukturellen und personellen Reorganisation und beim Lösen der täglich neuen Herausforderungen.“ 

Bereits Anfang Februar haben wir den Orthopäden nach seiner Motivation zur Absolvierung des Studiums MBA Health Care Management an der SMBS befragt.  Sein Statement finden sie hier

Wir wünschen Dr. Stuflesser und all seinen KollegenInnen im Gesundheitssektor alles Gute für die kommenden weiteren herausfordernden Monate! 

Aktuelle News

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!
Microsoft Edge Google Chrome Firefox