SMBS Header - Slide #1
Berufsbegleitendes MBA-Studium
für International Strategy and Market Development
International Executive MBA International Strategy and Market Development an der SMBS in Salzburg

International Executive MBA International Strategy and Market Development an der SMBS in Salzburg

Sie arbeiten in einem internationalen Umfeld, wollen für Ihr Unternehmen neue Märkte erschließen, Ihr internationales Business Netzwerk ausweiten, Ihre interkulturelle Kompetenz vertiefen und den persönlichen Management Horizont erweitern? Dann sind Sie bei uns goldrichtig:

Der berufsbegleitende Executive MBA „International Strategy and Market Development“ – Studienprogramm an der University of Salzburg Business School vermittelt einen internationalen Einblick in die Bereiche Management und Leadership-Praktiken in Wachstumsmärkten und etablierten Märkten auf zwei Kontinenten.

In 4 berufsbegleitenden Semestern zum akademischen MBA-Grad der Universität Salzburg

Das berufsbegleitende, deutsch- und englischsprachige MBA-Studium mit Schwerpunkt „International Strategy and Market Development“ ist ein modulares Ausbildungsprogramm an der University of Salzburg Business School, das Sie nach zwei Jahren mit dem akademischen MBA-Grad der Universität Salzburg und wichtigen Managementkenntnissen abschließen. Mit dem E-Campus ist Lernen überall und jederzeit möglich.

Facts

Akademischer Titel:

MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zielgruppe:

Der International MBA Studiengang an der SMBS ist für Menschen mit mehrjähriger Berufserfahrung, Manager und (angehende) Führungskräfte im nationalen und internationalen Umfeld konzipiert

Präsenztage:

46-52 Unterrichtstage in Blockmodulen oder Wochenendmodulen (Grundstudium)

Zulassung:

Mehrjährige Berufserfahrung mit Leitungsfunktion oder akademische Vorbildung mit Berufspraxis, Assessment

Kosten:

€ 22.250,- (exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,-; exkl. Reisekosten; unecht MwSt. befreit)

Start:

01. oder 19. Oktober 2018

Ziele

Mit dem International MBA erhalten Sie die erforderlichen analytischen Fähigkeiten sowie die notwendigen Handlungskompetenzen für eine erfolgreiche internationale Tätigkeit im General Management. Die Ausbildung ist an den Schlüsselqualifikationen des General Managements orientiert und vermittelt die dafür notwendigen Entwicklungs-, Problemlösungs- und Innovationskompetenzen:

  • Kenntnisse und Fähigkeiten für Führungsverantwortung im Spannungsfeld zwischen Spezialisierung, Globalisierung und kostenorientiertem Wachstum.
  • Dynamische Kompetenzfokussierung, um Strategien wirkungsvoll in die Praxis umzusetzen. Praxisbewährtes Wissen wird mit neuem Input ergänzt.
  • Führungs- und entscheidungsrelevante Fähigkeiten, die notwendig sind, um absichtsvoll und selbstreflexiv mit hohen Ansprüchen an die individuelle Persönlichkeit problem-, dialog- und erfolgsorientiert zu agieren und zu entscheiden.

Inhalte

Management Core | Management und Leadership

Der modulare Aufbau unserer MBA Programme erlaubt es ManagerInnen und Führungskräften, einen anspruchsvollen MBA parallel zu Beruf und
Familie zu absolvieren. Die Management Core-Module “Management & Leadership” garantieren eine umfassende General Management Ausbildung inkl. betriebswirtschaftlicher Grundlagen sowie persönlicher Führungskompetenzentwicklung. Zusätzlich haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich auf eine Branche oder Funktion zu spezialisieren.

  • Strategisches Management
  • Business Law
  • Unternehmenskultur & Change Management
  • Marketing
  • Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Projektmanagement
  • Strategie, Struktur & Organisation
  • Prozessmanagement
  • Bilanzierung & Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und -management
  • Investition & Finanzierung
  • HR/ PE für Führungskräfte
  • Leadership & Ethics
  • Social Competences
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Entscheidungsfindung für FK
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Präsentationstechniken

International Modules | International Strategy and Market Development

Die International Modules vertiefen Management-Themen für den jeweiligen MBA-Schwerpunkt. Der Unterricht für die entsprechenden Module ist speziell für SMBS Studierende organisiert und wird mit renommierten TOP Universitäten weltweit durchgeführt.

  • Strategic Management in Russia
  • Economic and Business Environment
  • Communication in Russia
  • Political System in Russia
  • Human Resource Market
  • Marketing in Russia
  • Internationales Management
  • Lean Management
  • Internationales Marketing und Vertriebsstrategien
  • Innovationsmanagement
  • Shareholder Value Analysis
  • Risk Management
  • Derivatives
  • Market Research
  • British Culture
  • What is Entrepreneurship?
  •  Outsourcing
  • Global Leadership
  • Trends in ICT
  • Rebuilding the organization

Wahlmodul 1: Entrepreneurship in America

  • North American Business Environment
  • Leadership
  • Strategy Management
  • Fostering Innovation
  • Executive Negotiating Skills

Wahlmodul 2: Projektarbeit zur Strategie- oder Organisationsentwicklung

Curriculum International Executive MBA

Detailliertere Informationen zu den Inhalten der Module erhalten Sie mittels Download des Curriculums.

Termine und Destinationen

  • 01. bis 06. Okt. 2018
    Präsenzphase 1: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  • 03. bis 08. Dez. 2018
    Präsenzphase 2: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  • 11. bis 16. Feb. 2019
    Präsenzphase 3: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  • 29. April. bis 06. Mai 2019
    Präsenzphase 4: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  • Sollten für Sie die Blockmodule nicht in Frage kommen, bieten wir die Management Core Module auch an Wochenenden an. Hier finden Sie alle Wochenendtermine.
  • 1 Woche
    im September 2019
    Präsenzphase 5: Electives 1 - Doing Business in Russia
    Lomonosov University @ Moscow
  • 1 Woche im November 2019
    Präsenzphase 6: Electives 2 - Strategy of Globalization
    Philipps Universität @ Marburg b. Frankfurt
  • 1 Woche im Januar 2020
    Präsenzphase 7: Electives 3 - Finance and Markets
    Westminster University @ London
  • 1 Woche im März 2020
    Präsenzphase 8: Electives 4 - Trends and Challenges in Entrepreneurship and Leadership
    University of Toronto @ Toronto (CAN)
  • 1 Woche im März 2020
    Präsenzphase 9: Wahlmodul - Entrepreneurship
    Georgetown University @ Washington D.C.

Berufsbegleitendes MBA-Studium: International Strategy and Market Development neu gedacht

Starten Sie, wie viele unserer Absolventen, in eine erfolgreiche Karriere und eignen Sie sich Management- und Führungskompetenzen an der SMBS an. Erfahrene Referenten an renommierten Universitäten weltweit vermitteln Ihnen Fachwissen aus den Bereichen internationales Management, Doing Business in Russia and America, Finanzierung internationaler Geschäfte, Globale Unternehmensführung und Markteintrittsstrategien. Case Studies, Wirtschaftsforen und Kamingespräche mit Wirtschaftstreibenden ermöglichen eine Real World Business Erfahrung. Offene Fragen dazu? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Offene Fragen rund um unser Angebot? Den Programmfolder zum Download, Berichte über unsere Alumnis, das Anmeldeformular sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpersonen finden Sie hier.

Herr Frau

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Programmübersicht! Für Fragen zu Organization und Inhalt stehen Ihnen gerne unsere Programm-ManagerInner zur Verfügung! Ihr Team der SMBS - University of Salzburg Business School

MBA Int. Strategy and Market Development
Alumni
Mag. (FH) Hans Schlick, MBA
Mag. (FH) Hans Schlick, MBA

Managing Director POC Central Europe und CEO der POC Austria GmbH

Mag. (FH) Christoph Dottolo, MBA
Mag. (FH) Christoph Dottolo, MBA

Leiter des Personalcontrollings in der Salzburg AG und Geschäftsführer der „The Mobility House Austria GmbH“

Stephan Reiter, MBA
Stephan Reiter, MBA

Geschäftsführer, FC Red Bull

Gerhard Nocker, MBA
Gerhard Nocker, MBA

Vice President HVDC Implementation, Siemens AG

Robert Schausberger, MBA
Robert Schausberger, MBA

Director Product Management, Automic Software GmbH

Caterina Müller, MIM MBA
Caterina Müller, MIM MBA

Leitung Business Development, Porsche Austria GmbH & Co OG – Großhandel SKODA Österreich

Katina Strimer, MBA
Katina Strimer, MBA

Inhaberin, KS Projects, Glarus GL Talent Management, Projektleitung, Strategieberatung

Ing. Stefan Hutter, MBA
Ing. Stefan Hutter, MBA

Eurofunk KAPPACHER GmbH, Head of BID Management

Dipl.-Ing. Michael Knoblich, MBA, Bakk. Tech.
Dipl.-Ing. Michael Knoblich, MBA, Bakk. Tech.

Teamleiter Projektmanagement und Origination, Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation; Berater (IT und Energiewirtschaft); Gastvortragender (FH Salzburg);

Reinhard Schaffler, MBA
Reinhard Schaffler, MBA

Geschäftsführer Kastner&Öhler – Gigasport

Hans Fink, MBA
Hans Fink, MBA

Inhaber, HF Group Beteiligungs GmbH

Inga Träger, Diplom Designerin, MBA
Inga Träger, Diplom Designerin, MBA

Campaign Development Print & E-Commerce, TNT Express GmbH

Dipl. Ing. Hans Peter Staber, MBA
Dipl. Ing. Hans Peter Staber, MBA

Geschäftsführer, Veritas AG

Roberto Radivo, MBA
Roberto Radivo, MBA

Autotest AG, Stellvertretender Vertriebsleiter und Geschäftsentwicklung

Dipl. BW Michael Purzer, MBA
Dipl. BW Michael Purzer, MBA

Leiter Marketing/Sales Frener&Reifer Metallbau GmbH

DI (FH) Martin Engleder, MBA
DI (FH) Martin Engleder, MBA

Therapy Development Specialist Renal Denervation bei Medtronic - Tokio

Kontakt
Maria Marschall
Maria Marschall

Program Management

+43 676 88 2222 16 maria.marschall@smbs.at

Norbert Gerner, Bakk.
Norbert Gerner, Bakk.

Director Program Management

+43 676 88 2222 33 norbert.gerner@smbs.at