SMBS Header - Slide #1
Berufsbegleitendes MBA-Studium
für Marketing- und Vertriebsmanagement
SMBS Header - Slide #2
Berufsbegleitendes MBA-Studium
für Marketing-und Vertriebsmanagement
Executive MBA in Marketing-und Vertriebsmanagement an der SMBS in Salzburg

Executive MBA in Marketing-und Vertriebsmanagement an der SMBS in Salzburg

Sie sind kreativ und denken gleichzeitig strategisch, haben ein Gefühl für Trends und ein Auge fürs Detail? Überdies verfügen Sie über gute sprachliche Fähigkeiten und eine analytische Genauigkeit? Auch wenn Ihnen diese Fähigkeiten nicht alle von Geburt an in die Wiege gelegt wurden, so lässt sich das alles mit dem berufsbegleitenden Executive MBA-Studium Marketing und Vertrieb in kompakter Form erlernen.

In 4 berufsbegleitenden Semestern zum akademischen MBA-Grad der Universität Salzburg

Das MBA-Studium mit Schwerpunkt “Marketing- & Vertriebsmanagement” ist ein modulares Ausbildungsprogramm an der University of Salzburg Business School, das Sie berufsbegleitend absolvieren. Nach zwei Jahren schließen Sie das deutsch- und englischsprachige Studium mit dem akademischen MBA-Grad der Universität Salzburg und wichtigen Managementkenntnissen ab. Der E-Campus der SMBS ermöglicht Ihnen, Ihr MBA-Studium zu jeder Zeit und an jedem Ort zu absolvieren.

Facts

Akademischer Titel

MBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassung

Mehrjährige Berufserfahrung mit Leitungsfunktion oder akademische Vorbildung mit Berufspraxis, Assessment

Studiendauer

4 Semester (2 Jahre)

Kosten

€ 19.850,- (exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten; unecht MwSt. befreit)

ECTS

90

Präsenztage

41-47 Unterrichtstage in Blockmodulen oder Wochenendmodule

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Start

15. oder 19. Oktober 2018

Ziele

Es ist erklärtes Ziel dieses MBA-Studienprogramms, die Absolventen für eine Tätigkeit im Marketing- und Vertriebsmanagement, für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit auszubilden.

Um dieses Ziel zu erreichen, vermittelt das postgraduale Weiterbildungsangebot die erforderlichen analytischen Fähigkeiten, Instrumente sowie die notwendigen Handlungskompetenzen. Wesentlich ist die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Management-Inhalte mit besonderem Augenmerk auf einen hohen Praxisbezug. Die Studierenden lernen das unmittelbar anwendbare Knowhow und Handwerkszeug kennen, damit sie effektive Marketingmaßnahmen planen und umsetzen können und damit nachweislich von einem besseren Vertriebsergebnis profitieren.

Inhalte

Management Core | Management und Leadership

Der modulare Aufbau unserer MBA Programme erlaubt es ManagerInnen und Führungskräften, einen anspruchsvollen MBA parallel zu Beruf und Familie zu absolvieren. Die Management Core-Module “Management & Leadership” garantieren eine umfassende General Management Ausbildung inkl. betriebswirtschaftlicher Grundlagen sowie persönliche Führungskompetenzentwicklung. Zusätzlich haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich auf eine Branche oder Funktion zu spezialisieren.

  • Strategisches Management
  • Business Law
  • Unternehmenskultur & Change Management
  • Marketing
  • Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Projektmanagement
  • Strategie, Struktur & Organisation
  • Prozessmanagement
  • Bilanzierung & Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und -management
  • Investition & Finanzierung
  • HR/PE für Führungskräfte
  • Leadership & Ethics
  • Social Competences
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Entscheidungsfindung für FK
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Präsentationstechniken

Professional Modules | Marketing-und Vertriebsmanagement

Die Professional Modules vertiefen Management-Themen für den jeweiligen MBA-Schwerpunkt. Der Unterricht für die entsprechenden Module ist speziell für SMBS Studierende organisiert und wird mit renommierten internationalen Kooperationspartnern durchgeführt.

  • Grundlagen des Marketings und Marketingmanagements
  • Marktforschung
  • Preisfindung und –durchsetzung
  • Key Account Management und Verhandlungsstrategien
  • Strategisches Vertriebsmanagement und Entwicklung von Strategien
  • Steuerung der Vertriebsorganisation
  • Verkaufspsychologie
  • Rechtliche Grundlage für Führungskräfte im Marketing
  • Customer Relationship Management
  • Integriertes Kampagnenmanagement
  • Social Media/New Media Marketing
  • Fallstudien aus dem Bereich Entrepreneur- und Leadership

Wahlmodul 1: Entrepreneurship in America

  • North American Business Environment
  • Leadership
  • Strategy Management
  • Fostering Innovation
  • Executive Negotiating Skills

Wahlmodul 2: Projektarbeit zur Strategie- oder Organisationsentwicklung

Curriculum

Detailliertere Informationen zu den Inhalten der Module erhalten Sie mittels Download des Curriculum.

Termine und Destinationen

  • 15. bis 20. Okt. 2018
    Präsenzphase 1: Management & Leadership
    SMBS @ Schloss Urstein, 5412 Puch b. Hallein
  • 10. bis 15. Dez. 2018
    Präsenzphase 2: Management & Leadership
    SMBS @ Schloss Urstein, 5412 Puch b. Hallein
  • 18. bis 23. Feb. 2019
    Präsenzphase 3: Management & Leadership
    SMBS @ Schloss Urstein, 5412 Puch b. Hallein
  • 20. bis 27. Mai 2019
    Präsenzphase 4: Management & Leadership
    SMBS @ Schloss Urstein, 5412 Puch b. Hallein
  • Sollten für Sie die Blockmodule nicht in Frage kommen, bieten wir die Management Core Module auch an Wochenenden an. Hier finden Sie alle Wochenendtermine.
  • 1 Woche im September 2019
    Präsenzphase 5: Electives 1 - Marketing Management
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 vSalzburg
  • 1 Woche im Januar 2020
    Präsenzphase 6: Electives 2 - Sales Management
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  • 1 Woche im März 2020
    Präsenzphase 7: Electives 3 - New Media, CRM und Integrierte Kommunikation
    University of Toronto @ Toronto
  • 1 Woche im März 2020
    Präsenzphase 8: Wahlmodul - Entrepreneurship
    Georgetown University @ Washington D.C.

Berufsbegleitendes MBA-Studium: Marketing-& Vertriebsmanagement neu gedacht

Starten Sie, wie viele unserer Absolventen, in eine erfolgreiche Karriere und eignen Sie sich Management- und Führungskompetenzen an der SMBS an. Neben Fachwissen aus den betriebswirtschaftlichen Aufgabengebieten, behandeln Sie Themen wie Marketing und Sales Management sowie New Media, CRM und Market Research. Offene Fragen dazu? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Offene Fragen rund um unser Angebot? Den Programmfolder zum Download, Berichte über unsere Alumnis, das Anmeldeformular sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpersonen finden Sie hier.

Herr Frau

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Programmübersicht! Für Fragen zu Organisation und Inhalt stehen Ihnen gerne unsere Programm-ManagerInner zur Verfügung! Ihr Team der SMBS - University of Salzburg Business School

MBA Marketing und Vertriebsmanagement 2018
Kontakt
Mag.a Sandra Wöß
Mag.a Sandra Wöß

Key Account & Program Management

+43 676 88 2222 06 sandra.woess@smbs.at