Absolventin Michaela Woehrl Executive MBA General Management
education for leaders
Absolventin Michaela Woehrl Executive MBA General Management

Absolventin Michaela Wöhrl, MBA zum Exec. MBA General Management

Michaela Wöhrl, MBA, Bereichsleiterin Immobilienmanagement bei der Schmidbauer Gruppe hat bei der SMBS den Executive MBA in General Management absolviert. Wir wollten ihre Beweggründe, eine postgraduale Weiterbildung zu absolvieren, erfahren. Auf der Suche nach berufsbegleitenden MBA-Studiengängen wurde Frau Wöhrl auf die SMBS durch Online-Recherche aufmerksam: „Das abwechslungsreiche und praxisorientierte Angebot überzeugte mich von Anfang an. Vor allem die wirtschaftliche Erfahrung der Professoren und die Vielfalt der Studierenden waren für mich ausschlaggebend für die Wahl eines Studiums an der SMBS.“

Bei einer postgradualen Weiterbildung waren und sind Frau Wöhrl besonders die Anwendbarkeit der Inhalte in der Praxis und das Netzwerken unter den Studierenden wichtig: „Das Kennenlernen von Arbeits- und Herangehensweisen anderer Führungskräfte und Unternehmer spielt für mich eine wichtige Rolle bei einer berufsbegleitenden Ausbildung.“

Die Zusammenarbeit in der Gruppe empfand Frau Wöhrl durch die Heterogenität der Studierenden, ihrer verschiedenen beruflichen Hintergründe und Ideen als bereichernd. In Bezug auf die Gruppenarbeiten ergänzt Frau Wöhrl „Trotz Freiraum in der Bearbeitung und der Präsentation der Gruppenarbeiten war der fachliche und umsetzungsbezogene Austausch mit den Referenten zu jeder Zeit gegeben. In dieser Art von Weiterbildung kann es gar nicht praxisorientiert genug sein.“

Die Auslandsmodule, bei denen sie an der York University /University of Toronto in Toronto und der Georgetown University in Washington D.C. studierte, bekräftigten Frau Wöhrls Entscheidung: „Durch Auslandsmodule kann man den Horizont bestmöglich erweitern und internationale Universitäten besser kennenlernen. Man profitiert dabei von den Lehrveranstaltungen und vor allem von den Gruppenarbeiten.“

Durch ihr Studium nimmt Frau Wöhrl für ihre persönliche Weiterentwicklung Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit und Lösungsorientierung mit. In beruflicher Hinsicht profitiert sie vom Netzwerk und dem Austausch mit ihren Studienkollegen auch über den Studienabschluss hinaus.

Zukünftigen Studierenden gibt unsere Absolventin Frau Wöhrl folgendes mit: „Jeder Weg ist individuell. Die Möglichkeit verwendbare Tools zu erlernen, Wissen aufzufrischen und bleibende Netzwerke selbst auszugestalten, ist gegeben. Die Frage ist was man daraus macht.“ Sie fügt hinzu: „Die Möglichkeit, den eigenen Horizont und seine professionellen Kontakte zu erweitern, ist unbezahlbar.“

Der Executive MBA General Management bietet eine fundierte General Management Ausbildung und fördert dabei die Leadership Kompetenzen der Studierenden. Bereits erworbenes Führungswissen wird gefestigt und ein strategischer Einblick in alle wesentlichen Bereiche eines Unternehmens gewährleistet.

Neben den Management- und Leadership Core-Modulen in Salzburg runden Auslandsaufenthalte an der York University/ University of Toronto in Toronto und optional an der Georgetown University in Washington D.C. oder seit diesem Jahr neu auch an der Fudan University in Shanghai das Studium ab. Weitere Informationen hier.