Absolvent Rainer Schlager, MBA
education for leaders

Absolvent DI Rainer Schlager, MBA: Mit neuen Management-Skills in die Zukunft

Absolvent Rainer Schlager, MBA

Herr DI Rainer Schlager, MBA ist derzeit als Stellvertretender Betriebsleiter einer petrochemischen Anlage tätig. Durch Veränderungen in der Unternehmensstruktur, wird er zunehmend mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert. Daher hat er sich dazu entschieden – ergänzend zu seinem Vorstudium – den Executive MBA in General Management an der SMBS zu absolvieren, um diese neuen Aufgaben adäquat zu erfüllen.

„Auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Anbieter bin ich rasch auf die SMBS gestoßen. Besonders wichtig war für mich das hervorragende Image der SMBS als Business School der Universität Salzburg, als auch die anwendungsorientierte Ausbildung, die die SMBS bietet“, so Herr DI Schlager, MBA.

Ein interessantes Extra stellten für unseren Absolventen auch die Auslandsmodule des MBA-Studiums dar, bei denen man die einmalige Gelegenheit hat, Einblicke in die Geschäfts- und Ausbildungskultur anderer Länder zu erhalten und mit international anerkannten ExpertInnen zu arbeiten. „Hier sind besonders die renommierten Partneruniversitäten in attraktiven Städten wie Toronto, Washington oder Shanghai hervorzuheben“ bekräftigt unser Absolvent im Hinblick auf die Auslandsmodule.

„An einer postgradualen Ausbildung ist mir persönlich besonders wichtig, rasch einen Bezug zur beruflichen Praxis herstellen zu können und somit schnell einen Mehrwert zu generieren.

Auch die Gelegenheit, mit KollegInnen aus anderen Industrien und Gewerben zusammenzuarbeiten und deren Sicht- und Arbeitsweisen kennenzulernen, ist mir wichtig, da man so ganz neue Aspekte in seinen unternehmerischen Alltag einbringen kann.“ Das, und die vielen Gelegenheiten zu Erweiterung des eigenen beruflichen und privaten Netzwerks stellten für Herrn Schlager einen bedeutenden Vorteil des Präsenzunterrichts, der an der SMBS geboten wird, dar.

„Wer nun bei ‚Unterricht‘ an ‚Schulbank drücken‘ denkt, irrt sich. Der Fokus der Module liegt auf interaktivem Lernen, dem Bearbeiten von Case-Studies auf Augenhöhe mit hochkompetenten Expertinnen und Experten und der anschließenden Präsentation der Ergebnisse“ erzählt Herr DI Rainer Schlager, MBA zu seinen Erfahrungen in Bezug auf die Studienorganisation.

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit unseren Referentinnen und Referenten war für ihn vor allem die Ausgewogenheit der Zusammensetzung hinsichtlich Theorie und Praxis und der Ausbildungsansatz, nahezu alle Unternehmensbereiche abzudecken, gewinnbringend. „Durch die KollegInnen aus unterschiedlichsten Branchen ergibt sich zudem eine Bandbreite an Hintergründen und Sichtweisen, die zu spannenden Diskussionen und unerwarteten Lösungen führt“, so unser Absolvent.

Eine derartige Ausbildung möchte Herr DI Schlager vor allem TechnikerInnen empfehlen, die ihre Ausbildung abrunden und um Management-Skills erweitern wollen, sowie jedem, der mit Führungsaufgaben betraut ist und diese kompetent wahrnehmen möchte.