Absolventin Dr. Julia Gobl-Resch_Projekt
education for leaders

Absolventenstimme zum MBA Projekt- und Prozessmanagement

Absolventin Dr. Julia Gobl-Resch_Projekt

Frau Dr. Julia Gobl-Resch, MBA ist Projektleiterin im Automobilbereich. Sie hat den Executive MBA in Projekt- und Prozessmanagement an der SMBS absolviert und berichtet über ihre Beweggründe zur Wahl einer postgradualen Ausbildung an der Business School der Universität Salzburg (SMBS).

Nach einer anstrengenden beruflichen Phase mit herausfordernden Projekten hat sich Frau Dr. Gobl-Resch, MBA für eine weiterführende Ausbildung entschieden, die ihre bisherigen Kompetenzen erweitert, mit dem Schwerpunkt auf Führungsverantwortung, Unternehmensentwicklung und Projektmanagement. Beim MBA-Studium an der SMBS ging es ihr darum, einerseits ihr praktisches Fachwissen mit neuartigen Skills & Tools im Bereich Projekt- und Prozessmanagement zu ergänzen und andererseits aktuelle Methoden in den Bereichen Leadership, Betriebswirtschaftslehre und Change-Management zu erlernen.

Auf die Frage nach den für sie wichtigsten Faktoren einer postgradualen Ausbildung bekräftigt Frau Dr. Gobl-Resch, MBA die Wichtigkeit von Präsenz-Lehrveranstaltungen. „Bei einem Präsenz-MBA profitieren die Studierenden vom Austausch mit KollegInnen und Vortragenden. Außerdem fruchten die Case Studies, die in Gruppenarbeiten durchgeführt werden, durch branchenübergreifende Erfahrungswerte. Nur für sich selbst im Online-Studium Themen zu erarbeiten, war mir zu wenig“, erzählt sie.

„Der optimale Wissenstransfer ergab sich durch Vortrag der Inhalte von ReferentInnen aus Wissenschaft und Praxis in Kombination mit den Praxisarbeiten. Die kompakten Präsenzmodule ermöglichten es, sich in kurzer Zeit über aktuelle Aufgabenstellungen, die im täglich beruflichen Alltag auftauchen, auszutauschen. Dadurch entsteht ein enormer Mehrwert, der durch ein reines Aneignen aus Lehrbüchern nie möglich wäre“, so Frau Dr. Gobl-Resch, MBA.

„Natürlich ist man als erwachsene Studentin, die sich bereits seit mehreren Jahren den täglichen Herausforderungen im Berufsalltag stellen muss, ungleichnamig kritischer, als während seines ersten Studiums“, so Gobl-Resch. „Ein MBA-Studium ist kein Frontalunterricht, sondern ein Kolloquium, das sich auf Augenhöhe abspielt.“ Das hat vorwiegend sehr gut funktioniert, es gab aber auch Vortragende, bei denen unsere Absolventin diesen Austausch vermisst hat. Ein Feedback, welches für die SMBS in gleichem Maße von Bedeutung ist wie positive Rückmeldungen. Sie geben uns Grundlage für laufende Anpassungen und Verbesserung hinsichtlich der Qualität unserer Studienprogramme.

Karrieretechnisch hat der MBA-Abschluss unserer Absolventin wertvolle neue Impulse gebracht, welche ihr geholfen haben, in ihrem beruflichen Einflussbereich Veränderungen anzustoßen und umzusetzen. Der größte Mehrwert, den sie aus dem Studium mitnehmen konnte, ist der umfangreiche Einblick in die Funktionsweise und die Zusammenhänge von Unternehmensabläufen. Außerdem konnte sie wertvolles Management- & Leadership Rüstzeug erhalten, das sie auf zukünftige berufliche Herausforderungen und Situationen gut vorbereitet hat.

Frau Dr. Gobl-Resch, MBA hat den Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement im Oktober 2019 abgeschlossen und befindet sich derzeit in Karenz. „Ich freue mich schon, nach meiner aktuellen, spannenden, privaten Herausforderung in meinen Projektleiter-Job nach einjähriger Pause zurückzukehren. Bis dahin bereite ich mich mit Literatur und Online-Kursen auf herausfordernde Aufgabenstellungen im Job vor. Längerfristig plane ich im Bereich Projektmanagement zu bleiben, da der Aufgabenbereich vielseitig ist, mich eine Erweiterung auf projekteübergreifende Tätigkeiten reizt und ich umfangreichere Führungsaufgaben übernehmen möchte“ so Frau Gobl-Resch.