Alumni der SMBS_Netzwerk
education for leaders

Alumni Dr. Matthias Bock, MBA

Portrait Dr. Mathias Bock MBA

Dr. Matthias Bock, MBA hat an der SMBS den Executive MBA Health Care Management erfolgreich absolviert und ist als Primar im Dienst für Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus in Meran, Südtirol tätig. Genau dort war auch die erste Intensivstation im deutschsprachigen Raum, welche COVID-19 Patienten betreut hat. Im November 2021 veröffentlichte er daraufhin gemeinsam mit weiteren Autoren einen wissenschaftlichen Artikel über die Sicherheit am Arbeitsplatz in Intensivstationen während der COVID-19-Pandemie – „On-the-job safety during enlarging an intensive care unit for the COVID-19 pandemic: team-based approach with a low infection rate of the staff“.

Im Artikel wird dabei darauf eingegangen, welche interdisziplinären Maßnahmen getroffen wurden, um die Sicherheit am Arbeitsplatz während der ersten Phase der Pandemie in einem italienischen Krankenhaus zu erhöhen. Letztlich kamen die Autoren zum Schluss, dass die erfolgreiche Umsetzung theoretischer Konzepte zum Teammanagement in die klinische Praxis entscheidend für die Sicherheit des Personals und die Sicherheit am Arbeitsplatz während der Pandemie war.

Matthias Bock berichtet, dass ihm die Anwendung der im Executive MBA Health Care Management gelernten Tools in der Praxis hierbei eine große Hilfe waren.

Den ganzen Artikel „On-the-job safety during enlarging an intensive care unit for the COVID-19 pandemic: team-based approach with a low infection rate of the staff“ hier als PDF

Erfahren Sie mehr über den Executive MBA Health Care Management