Alumni Erika Ramsauer, MTD
education for leaders

Alumni Erika Ramsauer über den MTD

Alumni Erika Ramsauer, MTD

„Beeindruckend war das fundierte Wissen der Vortragenden, kombiniert mit der praktischen Umsetzung. Ich bekam zahlreiche Impulse für meine Arbeit als Trainerin, die ich tagtäglich einsetzen kann.“ berichtet Erika Ramsauer, MTD.  Sie hat den Master in Training and Development (MTD) an der SMBS absolviert hat und arbeitet erfolgreich als Lebens- und Sozialberaterin.

In Bezug auf Unterrichtsmethoden in ihren eigenen Seminaren ergänzt sie: „Außerdem plane ich gerade jede Menge Seminare, wo ich die neu erworbenen Kenntnisse direkt umsetzen werde.“

Der im deutschsprachigen Raum einzigartige Master in Training and Development widmet sich dem Dreiklang Führung – Training – Coaching. Der berufsbegleitende Master legt den Fokus auf das Selbst im sozialen Kontext und im Mittelpunkt aller Module steht die Entwicklung persönlicher Kompetenzen, die Stärkung sozialer Fähigkeiten, die Verbesserung von Prozess- und psychologischen Basiswissen und die Entwicklung professioneller Coaching- und Führungskompetenzen.

Dieses Master Studium ist als Universitätslehrgang im deutschsprachigen Raum einzigartig, da es zugleich akademisch, praxisorientiert und auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet ist. Das Studienprogramm zielt darauf ab, Fähigkeiten zu vermitteln, die den Anforderungen des künftigen Trainer- und Coaching-Marktes gerecht werden. Das berufsbegleitende Studium kann aufgrund der Wochenendmodule (Freitag und Samstag) ideal mit Arbeits- und Privatleben vereinbart werden. Weitere Informationen zum MTD