education for leaders


Alumnigeschichten: Simon Prinoth, MSc., EMBA über seinen Executive MBA

Simon Prinoth hat den Executive MBA an der SMBS erfolgreich absolviert und nimmt sich nun im Rahmen unserer Alumnigeschichten Zeit, über sein Studium zu erzählen.

„Neben den überzeugenden fachlichen Inhalten, war auch der Aufbau des Studiums in Modulwochen ein wichtiger Grund, warum ich mich für diesen MBA entschieden habe. Durch dieses Modell war es mir möglich, das Studium zu absolvieren und gleichzeitig weiterhin meiner Führungsaufgabe bei Alupress gerecht zu werden – dies auch dank der Unterstützung seitens Alupress“, so Simon Prinoth, MSc, EMBA.

Denken über den Tellerrand

Simon Prinoth ist Deputy Plant Manager & Program Launch Manager bei der Alupress AG und hat den Executive MBA in Digitalisierung und Management erfolgreich absolviert. Herr Prinoth berichtet von einer angenehmen Atmosphäre und dem gemeinsamen Ziel der Gruppe, voneinander zu lernen. Ein persönlicher Mehrwert ergab sich für ihn vor allem durch die Bestätigung eigener Erfahrungen, Best-practice-Beispielen und dem Blick über den Tellerrand.

Inspiration für positive Veränderungen im Unternehmen

Herr Prinoth hat sich für das Studium an der SMBS entschieden, um vor allem Inspiration für positiven Change im Unternehmen zu finden, ein Netzwerk aufzubauen und Märkte und Trends erfolgreich erkennen und analysieren zu können. Er legte besonderen Wert darauf, dass seine postgraduale Weiterbildung ein interkulturelles und interdisziplinäres Netzwerk bietet.

Abschlussarbeit: Analyse der strategischen Relevanz von CO2-Tracking

In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Simon Prinoth mit der Analyse der strategischen Relevanz von CO2-Tracking und der operativen Umsetzung einer Carbon Footprint Analyse für eine Produktgruppe in der Aluminium-Druckgussindustrie.

„Hört niemals auf neugierig zu sein!“

Unseren Interessenten möchte Herr Prinoth zusammenfassend folgendes auf den Weg geben: „Hört niemals auf neugierig zu sein!“

Wir gratulieren herzlich zum Abschluss!