Salzburg_Robert Buchleitner, BSc, MSc, MBA_Alumni
education for leaders

Alumni Robert Buchleitner, BSc, MSc, MBA über seine Beweggründe für ein postgraduales Studium

Alumni Robert Buchleitner, BSc, MSc, MBA

Robert Buchleitner hat an der SMBS das Studium zum Executive MBA General Management und Entrepreneurship erfolgreich absolviert und konnte anschließend auch als Risk Manager bei der Lenzing AG eine neue Position im Unternehmen antreten. 

 

 

Herr Buchleitner fasst den aus dem Studium gewonnenen Mehrwert zusammen: „Berufliches Weiterkommen wurde insofern unterstützt, da zur bisherigen sehr technisch orientierten Ausbildung nun eine kaufmännische Komponente dazugekommen ist, welche im globalen Risiko- und Versicherungsmanagement durchaus Relevanz hat.“

Herr Buchleitner sieht außerdem die Erweiterung seines Horizonts durch Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung, aber auch das Knüpfen neuer Kontakte und Freundschaften als persönlichen Mehrwert, den er durch das Studium gewinnen konnte.

Case Studies, Praxisrelevanz und Internationalität im Studium 

Bei der Wahl einer passenden Weiterbildung war Herrn Buchleitner die Vermittlung von brandaktuellem und praxisnahem Wissen besonders wichtig. Außerdem suchte er bereits hier nach einem Modell, bei dem Gruppenarbeiten, Case Studies – und Auslandsaufenthalte im Vordergrund stehen, um nicht nur von den Referenten, sondern auch vom Erfahrungsschatz der Kommilitonen profitieren zu können. Letzteres war ein Grund, sich für das Studium an der SMBS zu entscheiden. Weitere Faktoren waren aber auch die Auslandsaufenthalte, die Nähe zu seinem Wohnort und Empfehlungen von Kollegen und Personen in seinem Umfeld, die bereits ein Studium an der  SMBS absolviert haben. 

Das Studium als willkommene soziale Interaktion während des Lockdowns

Die Bearbeitung der Gruppenarbeiten, welche während der Pandemie online stattfinden musste, war für Herrn Buchleitner eine angenehme Abwechslung und ein willkommener sozialer Input während dieser herausfordernden Zeit. Dabei verbrachte er mit seinen Studienkollegen neben dem Lerndruck auch lustige und unterhaltsame Abende vor dem PC. Herr Buchleitner schätzte an dieser Stelle auch die Bemühungen der SMBS, während der Zeit der Pandemie den Studienplan bestmöglich aufrechtzuerhalten. Über diese Wertschätzung freuen wir uns besonders!

Weitere Informationen zum Executive MBA General Management und Entrepreneurship