Executive Workshops_SMBS Sujet_Newsletter 2023
education for leaders

Absolventen-Geschichten: Dietmar Volk, EMBA über seinen Executive MBA

Dietmar Volk hat den Executive MBA an der SMBS erfolgreich absolviert und nimmt sich nun Zeit, über sein Studium zu erzählen.

„Die Welt rückt zusammen, wir können die Zukunft nur mit neuem Denken gestalten! Das ist lebenslanges Lernen! Ein betriebswirtschaftliches Studium bedeutet immer auch, unternehmerisch in Bewegung zu bleiben! Die investierte Studienzeit bringt auf jeden Fall einen Mehrwert!“

Dietmar Volk hat den Executive MBA General Management erfolgreich absolviert und berichtet uns nur Positives aus seinem Studium. Der wertvolle Studienaustausch an den Universitäten von Toronto und Washington ermöglichte ihm den Blick über den „Tellerrand“. Er konnte bemerkenswerte Erfahrungen innerhalb der Studiengruppen machen und von neuen Ideen aus den anspruchsvollen Gesprächen mit den Mitstudierenden erfahren.

Von der Geschäftsidee bis zur Marktreife

Unglaublich spannend war es für Herrn Volk, gemeinsam im Team an dem Businessplan für ein Start-up zu arbeiten und diesen bis zur Umsetzungsfähigkeit („Marktreife“) fertigzustellen. Er berichtete von nächtlichen Stunden des intensiven Arbeitens und dadurch entstandene Freundschaften. Während des Studiums konnte Herr Volk viele neue Kontakte knüpfen und selbst am Abend beim Bier wollte er die Gespräche, Ideen und unterschiedlichen Erfahrungshorizonte nicht missen.

Maßgeschneidertes MBA-Programm für „Executives“

Im Rahmen des Studiums bei der SMBS wollte Dietmar Volk sich näher mit den Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen beschäftigen und dabei alles über das Change-Management erfahren. Der maßgeschneiderte MBA für Executives der SMBS war deshalb sehr gut passend für ihn. Es ermöglichte ihm, die Bewältigung der Studieninhalte mit seinen beruflichen Aufgaben zu vereinbaren.

Praxistauglichkeit, kritisches Hinterfragen und Austausch

„Vor allem die Praxistauglichkeit des vermittelten Wissens, das kritische Hinterfragen durch die Kommilitoninnen und Kommilitonen und der Austausch dazu, sind bei einer postgradualen Weiterbildung von großer Bedeutung!“

Wir gratulieren herzlich zum Abschluss!

Akademische Ausdauer: SMBS-Studenten erobern Marathons

Aus den Studenten hat sich eine Laufgruppe gebildet. Durch das Studium entstanden neue Freundschaften, die weit über die Grenzen des Hörsaals hinaus gewachsen sind.

Herr Volk berichtet uns: „Wir sind vor den Vorlesungen in Salzburg gelaufen, in den USA und es gibt diese heute noch! Wir sind also nicht nur in den USA gelaufen sondern auch den Halbmarathon im April 2023 in Wien! Gegenwärtig trainieren wir für den Marathon im April 2024 in Wien!“