education for leaders


Alumnigeschichten: Henning Bull, EMBA über seinen Executive MBA

Henning Bull hat den Executive MBA an der SMBS erfolgreich absolviert und nimmt sich nun im Rahmen unserer Alumnigeschichten Zeit, über sein Studium zu erzählen.
 Ich kann nur jedem empfehlen, sich aktiv an den Gruppenarbeiten zu beteiligen, die Kleingruppen bieten die Gelegenheit, auch eigene Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag einzubringen“, so Herr Henning Bull, Senior Consultant in der SAP-Beratung bei der consodalis GmbH.
 
Ein wesentliches Argument für die SMBS war für ihn die Integration in die Paris Lodron Universität und der damit einhergehende akademische Abschluss. Auch der Präsenzunterricht in Kleingruppen und das berufsbegleitende Modell waren für Herr Bull ein Auswahlkriterium.

Postgraduale Weiterbildung: Praxisbezug und persönliche Weiterentwicklung

Bei der Wahl einer postgradualen Weiterbildung sind für ihn drei entscheidende Faktoren von höchster Bedeutung: Ein hoher Praxisbezug und Praxisrelevanz, die Möglichkeit, eigene berufliche Fragestellungen zu diskutieren, und die persönliche Weiterentwicklung.

Wiedereinstieg in das akademische Leben

Der Wiedereinstieg in das akademische Leben war für Herrn Bull zunächst ungewohnt. Insbesondere Prüfungssituationen seien im ersten Schritt außerhalb der eigenen Komfortzone. Er berichtete, dass Gruppenarbeiten nicht immer einfach waren, da viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, dies jedoch den Reiz ausmachte und zur persönlichen Weiterentwicklung beitrug.

Der Fokus der Abschlussarbeit: Praktische Relevanz und Umsetzbarkeit

Die Abschlussarbeit unseres Absolventen drehte sich um die Strategieentwicklung seines Unternehmens. Die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und an einem Thema zu arbeiten, das unmittelbare Auswirkungen auf das Unternehmen hat, war für ihn von unschätzbarem Wert.

Ein Ratschlag an Interessenten

Unser Absolvent ermutigt zukünftige Studierende, sich aktiv in die Gruppenarbeiten einzubringen und eigene berufliche Fragestellungen miteinzubeziehen. Die Kleingruppen bieten die ideale Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Highlight Washington

Das Auslandsmodul in Washington war ein wahres Highlight für Herrn Bull und hat erheblich Eindruck bei ihm hinterlassen. Er lobte auch die Referenten, Kommilitonen und Betreuer an der SMBS.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Studium an der SMBS einen signifikanten Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung von Herrn Henning Bull geleistet hat. Er betont, dass er diese Erfahrung jederzeit wiederholen würde.

 

Wir gratulieren herzlich zum Abschluss!