Salzburg SMBS
education for leaders


Absolventengeschichten: Nadir Doudou, EMBA über seinen Executive MBA

Nadir Doudou hat den Executive MBA an der SMBS erfolgreich absolviert und nimmt sich nun Zeit, über sein Studium zu erzählen.

„Ein postgraduales Studium an der SMBS wird Ihr Berufsleben in jeder Hinsicht bereichern. Neben den gut strukturierten Lerninhalten werden Sie vor allem von dem Austausch und Networking mit Ihren Studienkollegen profitieren. Der Studienplan der Executive MBA Programme macht ein berufsbegleitendes Studium möglich und ist gut zu bewältigen“, so Nadir Doudou über sein Studium.

Projekt- und Prozessmanagement

Nadir Doudou, B.Eng MBA, ist Head of PMO Global Operations bei der PALFINGER AG und hat den Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement erfolgreich absolviert. Herr Doudou äußerte, dass sich die angebotene Spezialisierung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement des Executive MBA sehr gut mit seiner beruflichen Tätigkeit und seinen Interessen deckte. Er betonte, dass er gezielt nach einem Programm gesucht hat, das weitgehend in Präsenz abgehalten wird. Schließlich war für ihn der entscheidende Faktor bei seiner Wahl, dass die SMBS Teil einer traditionsreichen und renommierten Universität ist.

Teilnehmer aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen

Für Herr Doudou war es besonders wichtig, dass die Referenten einen starken Bezug zur Wirtschaft mitbringen und der Inhalt der Module in gutem Umfang auf Ihren Erfahrungen aufbaut – dies war in allen Bestandteilen des Programms der Fall. Außerdem war auch die Zusammensetzung der Studiengruppe aus Teilnehmern aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen ein sehr wertvoller Aspekt für ihn. Zuletzt war die gute Organisation und die verlässliche Betreuung durch die Programmleitung ein großer Segen.

Direkter Konnex zum Berufsalltag im Vordergrund

Zur Frage, wie es war, wieder auf der „Schulbank“ zu sitzen, äußerte er folgendes:

„Ich muss sagen, dass es sich nur in seltenen Fällen wie eine Schulbank angefühlt hat. Der rege Erfahrungsaustausch in der Gruppe und mit den Referenten hat stets auf einer Ebene stattgefunden, auf der ein direkter Konnex zum Berufsalltag im Vordergrund stand. Statt frontal vom Skript belehrt zu werden, konnte ich laufend reflektieren und durch kritische Fragestellungen wichtige Erkenntnisse erlangen. Die Art und Weise des Lernens ist eine andere als noch im Grundstudium.“

Highlights Businessplan und Auslandsmodul

Die zwei Highlights seines Studiums waren die Erstellung des Businessplans zum Ende der Core-Module sowie das Auslandsmodul an der Georgetown University in Washington.

Wir gratulieren herzlich zum Abschluss!