Studienjahr 2021_Skyline Salzburg_SMBS Newsletter
education for leaders

Ein Rückblick auf das Studienjahr 2021

Das Studienjahr 2021 neigt sich in wenigen Wochen schon wieder dem Ende zu. Wir möchten in diesem Zusammenhang den Blick auf die positiven Ereignisse und Entwicklungen dieses Studienjahres an der SMBS richten.

Fokus auf Präsenzunterricht bleibt

Ein sehr wichtiges Attribut unserer Studiengänge ist der Präsenzunterricht. Während 2021 Auslandsmodule aufgrund der aktuellen Situation noch im virtuellen Hörsaal stattfinden, konnten im Herbst die Studiengänge „Master in Management“ und „Executive MBA“ in Präsenz das neue Studienjahr einläuten und werden in dieser Form auch fortgeführt. Wir sind froh, all unseren Studierenden diese Möglichkeit unter Einhaltung der notwendigen Maßnahmen bieten zu können.

Neu seit 2021: Februar-Start der EMBAs

Das Jahr hat mit einer neuen Möglichkeit für unsere Kunden, nämlich einem zusätzlichen Starttermin für das EMBA Studium, begonnen. Den Studierenden soll damit einerseits eine zweite Startmöglichkeit im Jahr zur Verfügung stehen, andererseits finden die Module zeitlich näher beisammen statt, womit die Studiendauer um ein Semester verkürzt werden kann. Wir freuen uns sehr darüber, wie gut dieses Angebot von unseren Kunden angenommen wurde und bieten einen zweiten Starttermin auch 2022 wieder an, dieses Jahr für ein erweitertes Angebot an Fachspezialisierungen.

Erfahren Sie mehr zum Februar-Start hier.

Executive Education

Ein Zusatzservice, das 2019 intensiviert wurde, sind die sogenannten Executive Lectures, welche kostenfrei und online stattfanden und über welche wir 2021 knapp 700 Teilnehmer erreicht haben. Die vertiefenden Lehrinhalte zu brandaktuellen, teilweise bereits sehr spezifischen Themen erfreuen sich großer Beliebtheit und animieren zu angeregten Diskussionen mit den Referenten, die zum Teil aus dem Pool unserer Referenten, zum Teil aus der Wirtschaft kommen. Für das nächste Jahr sind weitere Online-Lectures, aber vor allem auch erste vertiefende, eintägige Executive Workshops in Präsenzformat geplant. Auch hier werden Inhalte außerhalb des Curriculums angeboten. Die Executive Veranstaltungen sind sowohl für aktuell Studierende und Alumni aber auch für externe Teilnehmer geöffnet.

Erfahren Sie mehr zu den Executive Lectures hier.

Die Masterfeier – das persönliche Highlight

Nach einer Zwangspause 2020 konnte dieses Jahr endlich wieder die Masterfeier als gebührenden Abschluss in der großen Aula der Paris Lodron Universität Salzburg für unsere Studierenden abgehalten werden. Über 60 Absolventen der SMBS fanden sich diesen Oktober ein, um sich ihr Zeugnis von o.Univ.-Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainer, dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Feier und gemeinsam mit ihren Angehörigen überreichen zu lassen. Nach dem feierlichen Einzug der Ehrengäste und Absolventen, der Verleihung der Urkunden und vielen Fotos konnte anschließend noch mit einem Glas Sekt angestoßen werden. Wir wünschen allen erfolgreichen Absolventen das Beste für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen an der SMBS.

© Franz Neumayr