Salzburg SMBS
education for leaders

Absolventen-Story: Inga Faust, EMBA 

über ihren Executive MBA

Inga Faust, EMBA, hat den Executive MBA an der SMBS erfolgreich absolviert und hat sich Zeit genommen, über ihr Studium zu erzählen.
 

“Wer sich beruflich umorientieren oder persönlich weiterentwickeln möchte und dabei eine Business School mit praxisnaher, familiärer und dennoch internationaler Ausrichtung sucht, ist hier an der richtigen Adresse“, so Inga Faust, MBA.

Frau Faust hat an der Partnerhochschule der SMBS, der Hochschule Fresenius München, den MBA in Sicherheits- und Katastrophenmanagement absolviert. Die familiäre Atmosphäre, die renommierten Dozenten und das Auslandsmodulprogramm haben sie überzeugt.

Von Polizeivollzugsbeamtin zur Firmengründerin

Nach 10 Jahren als Polizeivollzugsbeamtin hat sich Frau Faust mit Abschluss ihres Studiums entschieden, ihre eigene Risikomanagement-Firma Foxpedition zu gründen.

Im Studium konnte sie nicht nur die Balance zwischen akademischen Pflichten und Beruf finden, sondern auch wertvolles Wissen im Bereich Unternehmensführung und Management erlangen – alles, um ihren Traum von der Gründung und Leitung eines eigenen Unternehmens zu verwirklichen.

Austausch, Praxisnähe und renommierte Dozenten

Die Entscheidung für die SMBS war für Frau Faust eine klare Wahl: Sie schätzte die familiäre Atmosphäre, die es ihr ermöglichte, enge Beziehungen zu renommierten Dozenten aufzubauen. Diese Verbindung ermöglichte nicht nur ein tieferes Verständnis der Lehrinhalte, sondern auch einen kurzen Draht zu den Dozenten und der Verwaltung.

Zweitens war für sie die Praxisnähe der Inhalte von entscheidender Bedeutung. In kleinen Lerngruppen konnte sie komplexe Konzepte besser erfassen und direkt auf die Arbeitswelt anwenden. Dies war besonders hilfreich, als sie ihre Masterarbeit über den Business Plan für ihre Sicherheitsfirma FOXPEDITION verfasste.

Ein Höhepunkt ihrer Zeit an der SMBS war das Auslandsmodul an der Georgetown University. Dort wurden ihr Führungsprinzipien auf einzigartige Weise nähergebracht – alles unter der Leitung eines Professors, der offiziell vom „Princeton Review“ als bester Professor Amerikas ausgezeichnet wurde.

Schlussworte

Insgesamt bot ihr die SMBS die perfekte Umgebung, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wir gratulieren noch einmal herzlich zum Abschluss!


Erfahren Sie mehr über den Executive MBA hier.