London Modul_Virtuelle Videokonferenz
education for leaders

London Calling

Letzte Woche vom 19.-23. April 2021 fand das London Modul für unsere Studierenden des Master in Management (MIM) aus Salzburg und Südtirol und des Masters in International Business (MIB) statt.

Im Auslandmodul „Finance and Global Supply Chain Management “ ging es für unsere Studierenden dieses Mal virtuell nach London an die renommierte University of Westminster. Die Studierenden erhielten in der Woche einen Einblick in die britische Kultur, das Wirtschaftssystem und die Außenhandelsbeziehungen, welche gerade durch den „Brexit“ an Brisanz und Relevanz gewonnen haben.

London Modul_Virtuelle Videokonferenz

Wie auch in den Jahren zuvor durfte ein Besuch des London Stock Exchange nicht fehlen. Organisiert wurde der Site Visit von Frau Tracey Paul-Clarke, die auch als Sprecherin fungierte. 

Sie stellte den Studierenden den London Stock Exchange unter dem Titel „Inside the Markets: Understanding the London Stock Exchange international equity capital markets“ vor.

Ein weiteres Highlight der Woche war das virtuelle Economic Forum. Als Gäste waren Dr. Christian Kesberg, Wirtschaftsdelegierter, AußenwirtschaftsCenter London und Christian Malnig, Wine Sales Representative, Bottle Apostle dabei. 

Thema des virtuellen Economic Forums waren die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und UK sowie ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen mit Fokus auf den Brexit. 

Christian Malnig gab den Studierenden einen interessanten Einblick in die britische Geschäftswelt und erzählte über seine Erfahrungen als österreichischer Unternehmer in Großbritannien. Herr Malnig war Inhaber des österreichischen Cafés und Restaurants Kipferl in London. 

Passend zu diesem Thema ging es dann auch in der Case Study, die die Studierenden als Bearbeitungsaufgabe erhielten, um den Bier-Import für das Restaurant Kipferl

Im Anschluss gab es noch eine lebhafte Diskussion über die britische Außenhandelspolitik, bei der besonders die aktuellen Entwicklungen, die mit dem Brexit einhergehen, von unseren Studierenden genau hinterfragt wurden.

Eine spannende und lehrreiche Woche an der University of Westminster geht für unsere Studierenden zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Referenten für die optimale Umsetzung der Online-Lehre und die spannenden Site Visits im virtuellen Hörsaal!

In den berufsbegleitenden Master-Programmen Master in Management (MIM) und Master in International Business (MIB) erhalten die Studierenden umfassendes General Management- und Leadership-Knowhow für nachhaltig erfolgreiche nationale und internationale Geschäftstätigkeit. 

Während im MIM Aspekte der Organisationsentwicklung im Fokus stehen, bereitet der MIB mit Schwerpunkten in Export- und Logistikmanagement für Leitungsaufgaben im internationalen Handel vor. 

Module am Wochenende und eine Studienwoche an der renommierten University of Westminster machen das Studium einzigartig.