Newsletter Header-SMBS_MSc
education for leaders

Rückblick und Ausblick auf das Studienjahr 2022

Rückblick und Ausblick_SMBS Newsletter September 2022

Präsenzunterricht wieder möglich

2022 war nach schwierigen Monaten davor, endlich wieder ein „bewegtes“ Studienjahr: Unsere Studierenden des Executive MBA Health Care Management waren Anfang Februar für eine Woche an der Hochschule Fresenius in Berlin und absolvierten dort ihr Spezialisierungsmodul „Management von Gesundheitseinrichtungen“. Für jene Studierende, die nicht persönlich teilnehmen konnten, wurde das Modul erstmals als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt.

Auch die „Management- und Leadership Core-Module“ sowie die Master Studien wurden durchgehend in den Räumlichkeiten der SMBS in der Salzburger Altstadt durchgeführt.

Die Auslandsmodule in Toronto und Washington D.C

Für viele Studierende der Executive MBAs ist das Highlight im Studienjahr das optionale Auslandsmodul in Washington D.C. und, wenn im Curriculum vorgesehen, in Toronto.

Anfang März absolvierten die Studierenden der Fachrichtungen „Marketing- und Salesmanagement“, „Human Resource Management“, „Global Management“ und „General Management und Entrepreneurship“ ihr Auslandsmodul an der York University in Toronto und anschließend alle Executive MBA-Studierenden der SMBS das Modul „Entrepreneurship und Innovation“ an der Georgetown University in Washington D.C.  Auf der Agenda der Auslandsmodule standen neben interessanten Lehrveranstaltungen auch Company Visits und das Bearbeiten einer Case Study. In Washington fand ein von der österreichischen Botschaft und dem Außenwirtschafts Center Washington D.C. organisiertes „Economic Forum“ statt.

 

Executive Lectures, Workshops und Info-Gespräche

Im letzten Jahr wurde das Angebot an kostenlosen Executive Lectures zu ausgewählten Themen stark ausgebaut. Die Executive Lectures – in denen Referenten der SMBS ein bis zweistündige Impulsvorträge zu aktuellen wirtschaftlichen Themen halten- fanden auch in diesem Jahr großen Anklang. Erstmals wurden auch Executive Workshops angeboten.

Am 13.September 2022 findet die Executive Lecture zum Thema „Service and Experience Design“ von Mario Sepp, MBA statt. Mehr Informationen zur Lecture hier, eine Anmeldung zur kostenfreien Lecture ist noch unter executive@smbs.at möglich.

Am 21. und 22. Oktober 2022 findet der Executive Workshop „Taktisches Verhandeln – nie wieder sprachlos“ von Dr. Matthias Theiner statt. Mehr Informationen zum Workshop hier, eine Anmeldung ist noch unter executive@smbs.at möglich.

Im gesamten Studienjahr wurden persönliche Beratungsgespräche und Online Info-Gespräche zum Studienprogramm der SMBS angeboten. Neben der Studienberatung gaben auch Referenten spannende Einblicke in die einzelnen Studienprogramme.

Was kommt? Ausblick auf die nächsten Monate

In den nächsten Wochen starten die neuen Kohorten der Executive MBA-Studierenden, die Studierenden des Masters in Training and Development (MTD) und die Studierenden der beiden Doktorats Programme in ihr Studium. Eine Bewerbung ist für ausgewählte Studienprogramme noch möglich. Nutzen Sie jetzt noch die Möglichkeit, sich über das Studienprogramm an der SMBS zu informieren und vereinbaren Sie gleich ein persönliches Beratungsgespräch bei unserer Studienberatung.

Vom 21. – 23. September findet erstmals die GfeW Jahrestagung in Salzburg statt. Die Gfew, Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung e. V., Jahrestagung wird von der SMBS gemeinsam mit der Paris Lodron Universität im Unipark Nonntal ausgerichtet. Unsere Doktoranden waren aufgerufen, Papers für die Konferenz einzureichen. Wir freuen uns schon auf die Paper Präsentationen unserer Doktoranden und viele interessante Gespräche mit Ihnen und den Konferenzteilnehmern. In den beiden Doktorats Programmen ist neben dem Verfassen der Doktorarbeit die Teilnahme an Konferenzen und Paper Präsentationen verpflichtend. Die Präsentation des Themas bei Konferenzen hilft bei der laufenden Evaluation des Forschungsvorhaben und ermutigt die Studierenden zum Austausch mit anderen Wissenschaftlern.

Am 21.Oktober findet dann für alle Studierenden, die dieses Jahr ihren Abschluss an der SMBS gemacht haben, die feierliche Masterfeier in der großen Universitätsaula statt. Haben Sie schon die Einladung für die Masterfeier erhalten? Wenn nicht, dann wenden Sie sich bitte gerne an executive@smbs.at

Hier gehts zum nächsten Artikel unseres Newsletters Das Doktorats Studium: Die Königsklasse der akademischen Ausbildung