Studierende Meeting_Neue Strukturen
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SMBS 2.0: Neue Strukturen für neue Wege

Die SMBS wurde 2001 gegründet und hat sich in den letzten nunmehr 20 Jahren zu einer der führenden Business Schools in Österreich sowie im deutschsprachigen Ausland entwickelt. Viele der Strukturen innerhalb der Business School sind dabei organisch gewachsen und gefestigt worden. Im Zuge des Geschäftsführerwechsels ist es so nur logisch, dass auch interne Abläufe hinterfragt und neu evaluiert werden. Oberstes Credo ist dabei die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden kombiniert mit der Sicherstellung aller internationalen Qualitätsstandards.

Insofern ist es nur konsequent, dass die SMBS 2020/21 einen Neuaufbau der Ablauforganisation Hand in Hand mit dem laufenden FIBAA Re-Akkreditierungsverfahren, welches der SMBS Exzellenz in Lehre und Ausbildung bescheinigt, vollzieht. Eine Aktualisierung des Logos der SMBS symbolisiert diesen Schritt nach Außen.

Dazu Frau Mag. Lichtenberg, MBA, Geschäftsführerin der SMBS: „Am Anfang der Neustrukturierung aller Prozesse stehen für uns folgende Fragen: Welche Erwartungen haben unsere Kunden an ein Studium der SMBS? Welche Schnittstellen gibt es im Laufe der ,Customer Journey‘? Wo können wir besser und agiler werden? In einem ersten Schritt habe ich mich deshalb dafür entschieden, die Ablauforganisation der SMBS in zwei Bereiche zu unterteilen.

Das Bewerbermanagement als erster Kontaktpunkt für Interessenten, Kooperationspartner und Alumni

Zum einen gibt es nun die Abteilung „Bewerbermanagement“, welcher alle Themenblöcke zugeordnet sind, die vor dem Studienstart aber auch nach dem Abschluss stehen. Hier werden die Interessenten umfassend bei ihrer Entscheidungsfindung betreut, Netzwerke mit Unternehmen aufgebaut und durch zukünftige Veranstaltungskonzepte unsere Stakeholder – vom Bewerber bis hin zum Alumni – vernetzt.  Auch Marketing und PR fallen in diesen Bereich, um alle Synergien bestmöglich zu nutzen.

Die Leitung der Abteilung habe ich Frau Mag. Sandra Wöß, die schon seit 2015 bei uns im Programm und Key Account Management tätig ist, übertragen. Frau Mag. Wöß hat durch ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien und vorhergehende langjährige Erfahrung im internationalen Marketing- und Sales-Management alle notwendigen Qualifikationen, die es für diese Position braucht.

Das Programm Management als umfassender Wissens-Hub

Zum anderen ist die Abteilung „Programm Management“ entstanden. Diesen Bereich sehe ich als Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um das Studium selbst. Hier geht es um die Betreuung laufender Programme, Qualitätssicherung sowie Weiterentwicklung und Aufbau neuer Studienrichtungen. Studierende finden hier jederzeit eine Anlaufstelle für Fragen rund um den Studienverlauf, Module oder beispielsweise die Abschlussarbeit. Auch die Betreuung der Referenten findet hier statt.

Das Ruder übernimmt Frau Dr. Uta Lichtenegger-Laufke. Frau Dr. Lichtenegger-Laufke ist seit über 10 Jahren Mitarbeiterin der SMBS im Programm Management und einer Großzahl der Studierenden ein Begriff, da sie über umfassende Expertise quer über alle Programme der SMBS verfügt und auch maßgeblich am Aufbau neuer Lehrgänge beteiligt war. Ihr Doktorat der Rechtswissenschaften ist zusätzlich eine wichtige Qualifikation betreffend aller Fragen der Akkreditierung und Überarbeitung unserer Studien-Curricula.

Die Restrukturierung als Initiative für mehr Qualität und Kundenorientierung

Durch diese Restrukturierung gewährleisten wir nicht nur mehr Kundenorientierung und die Ballung von Expertise, wir setzen gleichzeitig die Mitarbeiter auch dort ein, wo ihre Stärken liegen. Ich bin überzeugt, dass das langfristig für höhere Zufriedenheit und bessere Outcomes auf allen Seiten führen wird.

Natürlich sind wir erst am Beginn dieses Prozesses, aber wie heißt es so schön: ´Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.‘ Und dieser erste Schritt geht definitiv in die richtige Richtung. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang zu betonen, dass die Studierenden in dieser Zeit der Neuordnung die Sicherheit haben können, wie gewohnt bestens und umfassend betreut zu werden.“

Aktualisiertes Logo als sichtbares Zeichen nach Außen

Auch nach außen hin stellt sich die Business School neu auf: Mit einem aktualisierten Logo, das neben dem bekannten SMBS-Schriftzug nun auch das neu gestaltete Universitäts-Logo aufweist, präsentiert sie sich noch stärker als Tochtergesellschaft der PLUS. Die SMBS soll als Ergänzung zum breiten Angebot der Universität Salzburg gesehen werden, als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, so die neue Geschäftsführung.

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