MBA Marketing und Salesmanagement
education for leaders
MSM

Universitäres Kurzstudium Marketing- und Salesmanagement

Expertise in den Bereichen Marketing und Brand Management, Vertriebsstrategie sowie der Integration von Online- und Social Media-Kanälen in drei kompakten Modulen

Anschließendes Upgrade zum Executive MBA Marketing- und Salesmanagement durch Absolvieren weniger Module möglich.

Kontakt

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Key Facts

Studiendauer

berufsbegleitend, 4 Blockmodule innerhalb von 2 Semestern zu je 1 Woche.

ECTS: 40

Nächster Studienstart: Oktober 2022

Kosten

€7.500,- (zzgl. € 290,- Prüfungs- und Verwaltungsgebühr, MwSt. befreit)

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Abschlusszeugnis der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassung

Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufspraxis ODER akademische Vorbildung.

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik
Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

Studienstart: Oktober 2022

Module & Inhalte

Ziel des universitären Kurzstudiums im Bereich Marketing und Sales ist die Vermittlung von Analyse-, Entscheidungs-, und Problemlösungskompetenzen im Bereich der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Durch das gezielte Bearbeiten von Case-Studies gepaart mit aktuellsten Input sollen die TeilnehmerInnen in die Lage gebracht werden, ein Marketing- und Vertriebskonzept nach allen relevanten Aspekten zu erarbeiten und umzusetzen.

@ SMBS  Salzburg

10.-14.10.2022

  • Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung)
  • Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
  • Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements

@SMBS Salzburg 

16.-20.01.2023

  • Strategisches Sales Management – Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
  • Key Account Management – Strategien entwickeln und implementieren
  • Effektives Supplier Relationship Management
  • Analysen von Vertriebskanälen – die strategische Wahl des Vertriebssystems
  • Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO

@Georgetown University, Washington DC

März 2023 (Mo. – Sa.)

  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategy and Turnaround for Project Managers
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiating Skills
  • Case-Studies

Alternativ zum Washington-Modul können sich Studierende entscheiden, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25 bis 30 Seiten zu verfassen.

@York University/ University of Toronto, Toronto

April 2023 (Mo. – Sa.)

  • How to effectively use Social Media in Marketing, Sales and Recruiting
  • Customer Relationship Management and Big Data
  • Integrated Communication – Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies
  • Various Field Trips and Company Visits

Abschlussarbeit im Umfang von 25 bis 30 Seiten.

Beratung & Bewerbung

Mag. Sandra Wöß
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: sandra.woess@smbs.at

Referentenliste (Auszug)

FH-Prof. Mag. Günter Berger
FH Salzburg
LV: Strategisches Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Peter Constantinou
York University Toronto
LV: Brand Management during a Crisis

Dr. Giordano Koch
Hyve – the innovation company
LV: Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation

Univ.-Prof. Dr. Florian Siems
Technische Universität Dresden
LV: Preisfindung

FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher
FH Salzburg
LV: Strategisches Marketing

Kooperationspartner

York University, Toronto
University of Toronto, Toronto
Georgetown University, Washington D.C.