Global Management Experiences_SMBS Header
education for leaders
Early Bird
Global_GM

Global Executive MBA

General Management

Ein maßgeschneidertes Executive MBA-Programm für Führungskräfte, die am Weltmarkt tätig sind und ihr Know-how im internationalen Wirtschaftsumfeld erweitern wollen. Inkludiert sind einwöchige Auslandsaufenthalte an renommierten Top-Universitäten in Nordamerika, Asien und Südafrika.

Kontakt

Maria Marschall_SMBS Studienberatung

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Kontakt

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Key Facts

Studiendauer

berufsbegleitendes Präsenzstudium, 7-Wochen-Blockmodule in 18 Monaten

Nächster Studienstart: 09. September 2024

Kosten

€ 7.075,- pro Semester über 4 Semester 
(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von €2.000,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)

Sprache

Deutsch/Englisch

Abschluss / Titel

Executive Master of Business Administration – EMBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Zulassung

  • Unternehmer, Abteilungsleiter, Führungs- und Schlüsselkräfte (Budget-, Personal- oder Projektverantwortung) mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren.
  • Bei überzeugendem Lebenslauf (schulische Mindestqualifikation Matura/ Abitur/ Berufsreifeprüfung/ Meister-Prüfung) ist ein Vorstudium nicht verpflichtend notwendig. 
  • Englischkenntnisse auf B2 Level erforderlich.

 

Lehrgangsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik
Professorin, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Leitung Rechnungslegung und Steuerlehre,  Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Paris Lodron Universität Salzburg

Fokus auf Präsenzunterricht

Unterricht in Kleingruppen, zahlreiche Case Studies, hoher Erfahrungsaustausch

Studienstart: 09. September 2024

Module & Inhalte

Sie erhalten internationales General Management-Wissen gepaart mit Leadership-Kompetenzen und klassischer Betriebswirtschaftslehre. Im Fokus steht das Verstehen von unterschiedlichen Markteintrittsstrategien in Nordamerika, Asien und Südafrika im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Wirtschaft. 

Der nächste Studienstart ist für den 09. September 2024 geplant. Entscheiden Sie sich bei den gesamten Core Modulen entweder für Terminschiene 1 oder für Terminschiene 2.

Sie wünschen weniger internationale Optionen? Informieren Sie sich zu unserem flexiblen Executive MBA.

 

@SMBS Salzburg

Terminschiene 1: 14. – 19.10.2024 (Mo.-Sa.) oder Terminschiene 2: 28.10. – 02.11.2024 (Mo. – Sa.)

  • Leadership Foundation: Führungstheorien, ausgewählte Führungskonzepte, Ethik, zentrale Führungsinstrumente
  • Strategisches Management inkl. Organisationen
  • Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld: VWL
  • Unternehmen im rechtlichen Umfeld: Grundlagen zur Rechtsform, Haftung, Aufgaben und Pflichten von Leitungsorganen 
  • Präsentationstechniken – überzeugend präsentieren 

@SMBS Salzburg

Terminschiene 1: 25. – 30.11.2024 (Mo.-Sa.) oder Terminschiene 2: 09. – 14.11.2024 (Mo. – Sa.)

Finanzielle Unternehmensführung

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  •  Aufbau, Inhalt, Aussagekraft von Jahresabschlüssen
  • Kennzahlen
  • Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenrechnung und Kostenmanagement

People Management

  • Personalführung: HRM, Nachhaltige Personalpolitik, Personalmanagement nach außen und nach innen
  • effektive Kommunikationswerkzeuge

@SMBS Salzburg

Terminschiene 1: 17. – 22.02.2025 (Mo.- Sa.) oder Terminschiene 2: 24.02. – 01.03.2025 (Mo. – Sa.) 

People Management

  • Leadership in Practice

Trends und Perspektiven im globalen Kontext 

  • Dimensionen der Nachhaltigkeit: Instrumente/ Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Change-Management: Konzeption und Umsetzung von Veränderungsvorhaben, Entwicklung einer Change-Story
  • Dimensionen der Digitalisierung: Wirksamkeit von Digitalisierungsprozessen auf Individuum, Organisationssystem und Gesellschaft, Veränderung der Führungsaufgabe in Prozessen der Digitalisierung, Generationen & Resistance to Change

@SMBS Salzburg

Terminschiene 1: 05. –  10.05.2025 (Mo.-Sa.) oder Terminschiene 2: 19. – 24.05.2025 (Mo. – Sa.)

Trends und Perspektiven im globalen Kontext

  • Marketing und Innovation: Methoden des Marketingmanagements (Positionierung, Zielgruppenbestimmung, USP, 5 Forces, Customer Journey), Lebenszyklus- und Marktanalyse

Business Development

  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte: Herausforderung bei der Identifikation von Problemen
  • Risikomanagement: Der Prozess von der Risikoanalyse bis zum Risikocontrolling 
  • Grundlagen zu Investition und Finanzierung: Verfahren der Investitionsrechnung, Finanzierungsformen 

@GIBS Business School Johannesburg, Südafrika

Präsenzphase: 09. –  13.09.2024 (Mo.-Fr.)

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: International Business Strategy for New Markets
  • LV: Contextual Leadership in Global Context
  • LV: Governance and Ethics
  • LV: Human Resources and Cultural Diversity
  • Local economy and its impact on business
  • Strategic management issues at the local and global level
  • Managing the political and economic environment
  • The structure of society, its values, institutions, myths and behavioral patterns
  • Investments and legal stability

Die Studierenden schließen diese Modulwoche mit einer Projektpräsentation am letzten Modul-Tag ab und erhalten ein Zertifikat der Partneruniversität.

@Georgetown University, Washington D.C.

Präsenzphase: 09. – 15.03.2025 (Mo.-Sa.)

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: Strategic Communication and Personal Brand
  • LV: Negotiation & Leading with Power and Purpose
  • LV: Transaction Based Growth Management
  • LV: Current Topics of Leadership and Company Development
  • Local economy and its impact on business
  • The 5 C’s of personal branding
  • Mastering negotiation techniques for effective outcomes
  • Adapting leadership style, resolving conflicts, driving business growth

Die Studierenden schließen diese Modulwoche mit einer Projektpräsentation am  letzten Modul-Tag ab und erhalten ein Zertifikat der Georgetown University.

@ Fudan University, Shanghai

Präsenzphase: 02. – 06.06.2025  (Mo. – Fr.)

  • LV: Cross-cultural Aspects. Politics, Society and Culture
  • LV: International Markets within Global Structures 
  • LV: Investment Strategies and Entrepreneurial Aspects
  • LV: Legal and Regulatory Frameworks
  • Comparison of business models of successful and failed international companies with regard to local requirements vs. global structures
  • Intercultural business and multicultural marketing management
  • Strategic investments in local markets

Die Studierenden schließen die gewählte Modulwoche mit einer Projektpräsentation ab und erhalten ein Zertifikat der Fudan University.

Abschluss
“Executive Master of Business Administration” (EMBA) der Paris Lodron Universität Salzburg

Beratung & Bewerbung

Maria Marschall_SMBS Studienberatung

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Beratung & Bewerbung

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Absolventen berichten

Einblick in das Auslandsmodul Südafrika 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Referenten (Auszug)

Management- & Leadership Core-Module

Univ.-Prof. Dr. Martin Auer
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Unternehmen im rechtlichen Umfeld

Mag. Wolfgang Dobretzberger
Spitze Unternehmensberatung
LV: Bilanzierung und Bilanzanalyse

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon                                                                           HSP Consulting AG                                                                                                   LV: KORE und Kostenmanagement                                                       

Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel                                                                                            Paris Lodron Universität Salzburg                                                                          LV: Strategisches Management inkl. Organisationen                                                         

Dr. Holger Schwarting, MBA                                                                                        Sport2000                                                                                                            LV: Marketing, Entscheidungsfindung für Führungskräfte

MMag. Dr. Hermann Troger

Senior Consultant
LV: Personalführung

FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher 
FH  Salzburg
LV: Marktanalyse, Marketing und Innovation

Dr. Andreas Wieland
Dr. Andreas Wieland Consulting
LV: Change-Management

Mag. Norbert Withalm                                                                                 Trainer, Coach & Unternehmensberater                                                                LV: Kommunikation

Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle
Paris Lodron Universität Salzburg
LV: Investition und Finanzierung

Spezialisierung

Prof. Dr. Michael Czinkota
Georgetown University, Washington D.C.
LV: Advanced Strategic Management – Market Entry

Mag. Stefan Günter, Msc
Aybrook Financial Partners    
LV: Derivatives

Dr. Eugene B. Kogan    

Harvard University  
LV: Coercive Negotiation Skills

Prof. Dr. Eric Langenbacher    
Georgetown University, Washington D.C
LV: Introduction to U.S. Society, Markets and Politics

Prof. Dr. Douglas McCabe  
Georgetown University, Washington D.C.   
LV: Executive Negotiation Skills

Mike Mears, MBA     
Georgetown University, Washington D.C.  
LV: Good Bosses, Bad Bosses

 

Kulshaan Singh, MBA     
Mercer Singapore  
LV: Managing Human Capital in Asia Context

Dr. James Yuann      
Fudan University, Shanghai 
LV: Chinese Economy

Prof. Dr. Yihong Yu     
Fudan University, Shanghai  
LV: Chinese Economy

Kooperationspartner

Gordon Institute of Business Science_Logo
Gordon Institute of Business Science, Johannesburg
Logo Fudan University
Fudan University, Shanghai
Logo Georgetown University
Georgetown University, Washington D.C.