Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA_SN Artikel
education for leaders

"Executive MBA als unser Kernprodukt neu aufgestellt" - Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA im Gespräch mit der SN

Geschäftsführerin Stephanie Lichtenberg

 

Unsere Geschäftsführerin Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA stellt im Rahmen eines Interviews in den Salzburger Nachrichten zum Thema Novellierung des Bildungsgesetztes das neue Produktportfolio der SMBS vor: „Wir haben für uns aber das Positive der Novelle in den Mittelpunkt gerückt.“

Um noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können, wurden der flexibelste EMBA im deutschsprachigen Raum und der Akademische Experte in General Management entwickelt. 

Weiterentwicklung des Produktportfolios

„Wir haben für uns aber das Positive der Novelle in den Mittelpunkt gerückt und einerseits unseren Executive MBA als unser Kernprodukt neu aufgestellt, indem wir ihn gezielt an den aktuellen Themen der Wirtschaft ausgerichtet haben, und andererseits auch neues entwickelten, wie etwa den „Akademischen Experten in General Management“, der sozusagen den kleinen Bruder des EMBA darstellt.“ berichtet Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA.  Der akademische Experte ist für Nachwuchsführungskräfte gedacht, die Ihre postgraduale Lernreise berufsbegleitend über drei Semester starten und zu einem späteren Zeitpunkt flexibel auf den EMBA upgraden können.

Stellenwert der postgradualen Weiterbildung in Österreich verändert sich

„Grundsätzlich ist die Novellierung zu begrüßen, da diese die Ansprüche an Studiengänge in Österreich besser vereinheitlicht und generell das akademische Niveau, das von postgradualen Ausbildungen verlangt wird, erhöht.“ erzählt Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA über den Stellenwert.

Auch die Ansprüche der Zielgruppe hat sich in den letzten Jahren gewandelt und das Bedürfnis eine postgraduale Weiterbildung nach individuellen beruflichen Bedürfnissen mit Flexibilität und einen stufenweisen Aufbau zu finden, steigt. Der neue EMBA zielt genau auf diese Bedürfnisse ab.  In den vier verpflichtenden Management-Core-Wochen in den ersten beiden Semestern werden neben klassischen Themen der BWL wichtige aktuelle Ansätze wie Nachhaltigkeit, Dimensionen der Digitalisierung oder Risikomanagement unterrichtet. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit, 24 ECTS an Studienleistungen aus Wahlmodulen je nach persönlichem Interesse zu belegen.

Strategische Weiterbildung für Führungskräfte sowie Inhouse-Weiterbildung für Unternehmen

Die SMBS wird auch in Zukunft mit Ihren Programmen getreu dem Slogan „education for leaders“ strategische Weiterbildung für Führungskräfte anbieten. Zudem wird das Angebot aber auch für Unternehmen ausgebaut, die auf der Suche nach Inhouse-Weiterbildung sind. „Der neue Aufbau unseres EMBA gibt uns die Möglichkeit Module solistische anbieten zu können und auf die Bedürfnisse von Unternehmen abzustimmen. Erhaltene Zertifikate können sich Teilnehmer für unsere Programme anrechnen lassen, was wiederum einen hohen Mehrwert darstellt.“ ergänzt Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA.

Weitere Informationen zum flexiblen EMBA und zum Akademischen Experten in General Management. 

 

 

SN Artikel vom 11.02.23