25.02.2020

Bedeutung des MBA Marketing- und Salesmanagement für die Praxis

Bedeutung des MBA Marketing- und Salesmanagement für die Praxis

Prof. Dr. Dominik Walcher, Head of Marketing and Innovation Management an der FH Salzburg und seit 10 Jahren Vortragender an der SMBS über die Bedeutung des Executive MBAs Marketing- und Salesmanagement:

„Technologischer Wandel und die Digitalisierung stellen Marketing und Vertrieb vor große Herausforderungen. Die Kanäle, mit denen Kunden erreicht werden können, wie auch die Zahl der übertragenen Informationen haben bedeutend zugenommen, so dass zu Recht von einem „Krieg um Aufmerksamkeit“ gesprochen werden kann. Alle diese Kanäle gleichermaßen zu bespielen und eine reibungslose „Customer Journey“ zu garantieren, sind große Herausforderungen, die im Omni-Channel-Management adressiert werden. Die Digitalisierungsdisruptionen haben Folgen für uns alle.  Das nur als kurzer Abriss zu den aktuellen Themen, die Wissenschaft wie Wirtschaft beschäftigen.

Als Referent und inhaltlicher Koordinator des Executive MBA „Marketing und Sales“ der SMBS trage ich gemeinsam mit meinen Kollegen in der Fakultät Sorge, dass die Studierenden bestmöglich auf diese und weitere gegenwärtige Anforderungen vorbereitet werden und als strategisch handlungssichere Marketing- und Salesmanager aus dem Lehrgang herausgehen.

Ich unterrichte seit 10 Jahren an der SMBS und habe viele Studierende kennenlernen dürfen. Eine Vielzahl von Teilnehmern hat einen nichtkaufmännischen Hintergrund, hat sich im Unternehmen gut entwickelt und bekommt zunehmend umfassendere Aufgaben. Durch das SMBS-Studium erlangen sie eine fundierte wirtschaftliche Grundausbildung, wissen durch die Marketing- und Vertriebsveranstaltungen ihr Angebot an den Kundenbedürfnissen auszurichten sowie „die PS auf die Straße zu bringen“. Zudem können sie durch das Leadership-Training Projekte managen und Mitarbeiter führen.

Neben dem reinen Kompetenzerwerb vergrößern die Teilnehmer auch ihr persönliches Netzwerk durch die intensive Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Studienkollegen. Das Studium qualifiziert den Mitarbeiter in jedem Fall für verantwortungsvollere Positionen im Unternehmen. Tatsächlich nehme ich regelmäßig berufliche „Aufwärtsbewegungen“ der SMBS-Absolventen wahr, worüber ich mich immer sehr freue.

Aktuelle News

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!
Microsoft Edge Google Chrome Firefox