Weihnachten in Salzburg_Dezember Newsletter_2022
education for leaders

What a year! Ein Rückblick auf 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen noch einen Blick zurück auf das Studienjahr 2022 werfen.

Rückblick 2022_SMBS Newsletter Dezember 2022

Auslandsmodul an der GIBS Business School

Erstmals fand eines der Auslandsmodule für die Studierenden der Fachrichtung „Global Executive MBA General Management“ an der GIBS Business School in Pretoria, Südafrika statt, wo die Studierenden eine lehrreiche und bewegte Zeit hatten. Die Lehrveranstaltungen in der Modulwoche waren ein Mix aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen immer mit Blick auf die südafrikanische Geschichte. Wie auch in den Auslandmodulen in Washington D.C. und Toronto konnte ein Economic Forum, organisiert von der österreichischen Botschaft vor Ort, den Studierenden wichtige Einblicke in die südafrikanisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen liefern. Um den Studierenden auch die südafrikanische Geschichte näher zu bringen, standen der Besuch eines Townships und einer Hilfsorganisation ebenfalls auf dem Stundenplan.

 

Header mit Logo SMBS und PLUS

GfeW Jahrestagung erstmals in Salzburg

Vom 21.- 23. September 2022 fand im Unipark Nonntal die Jahrestagung der GfeW – Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung e. V. statt.Ausgerichtet wurde diese Tagung von der SMBS gemeinsam mit der Paris Lodron Universität Salzburg. 

Dem Call for Papers folgend haben mehr als 70 Wissenschaftler ihre Beiträge aus der experimentellen Forschung eingereicht und konnten diese auf der Tagung präsentieren. Am Programm standen neben einem spannenden Keynote Vortrag von Prof. Dr. Martin Weber, Universität Mannheim, eine Panel Diskussion zum Thema „Towards a Unifying Theory for Behavioural Economics“ unter Moderation von Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff, Lehrstuhlinhaber des  Bereich VWL an der Universität Passau, sowie die Paper Präsentationen der Wissenschaftler, die Mitgliederversammlung der GfeW mit anschließendem Get-together und am zweiten Tag ein festliches Konferenzdinner im Panoramarestaurant der Festung Hohensalzburg. 

Besonders freut es uns, dass unter den präsentierenden Teilnehmern einige Studierende der Doktoratsprogramme, welche die SMBS in Kooperation mit der Universität Lettlands sowie der UniSC in Australien anbietet, waren.

Abschlussfeier Riga Gruppenfoto

Feierliche Abschluss-Zeremonien in Riga und in Salzburg

Am 28.September 2022 fand in Riga die feierliche Abschlusszeremonie für die Studierenden des Doktorats-Programms in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lettlands, welches die SMBS als administrativer Partner betreut, statt.

 

Auch den Studierenden der Executive MBAs und Master-Lehrgänge wurde am 21.Oktober 2022 das Abschlusszeugnis in einer feierlichen Zeremonie in der Großen Aula der Universität Salzburg verliehen. 

 

Wir gratulieren all unseren Absolventen herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

 

 

Gruppenfoto Class of 2024 Executive MBA

Welcome class of 2024! – Die Executive MBAs sind gestartet

Im Oktober konnten wir die Studierenden der Executive MBAs, die in Ihr Studium gestartet sind, zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der SMBS begrüßen. Ein Willkommen an die zukünftige Abschlussklasse 2024!

Die Studierenden eignen sich in den nächsten Monaten in vier einwöchigen Wochenmodulen kompaktes Management- und Leadershipwissen an, um dann im Herbst 2023 in die einzelnen Spezialisierungen zu starten.

Möchten auch Sie noch zur Abschlussklasse 2024 zählen? Dann haben Sie ab Frühling 2023 die Chance, das betriebswirtschaftliche Basisstudium, die Management- und Leadership Core-Module, im „Sprint“ zu absolvieren. Start ist der 27.Februar 2023! Erfahren Sie mehr zum Februar Start in unserem Blog.